Behandlung von Symbolleiste und Formatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pano
*

Behandlung von Symbolleiste und Formatvorlagen

Beitrag von pano »

Hallo!

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich als alter MS Word-User sehr glücklich mit dem dortigen 'Organisieren'-Fenster für Formatvorlagen, wo sich einzelne FV, aber auch Symbolleisten, Makros etc bequem zwischen Dokumenten, Dokumentvorlagen etc austauschen lassen. Leider habe ich in Oo (2.0.x und jetzt 2.1, Win XP/2000) ein solches Fenster oder eine entsprechende Funktion noch nicht entdecken können. Gibt es das nicht, oder bin ich blind??

Konkret habe ich das Bedürfnis, mit einer Dok-Vorlage eine selbstgebaute Symbolleiste weiterzugeben. Ich habe im Büro eine Leiste zusammengebaut und *vermutlich* aus Unkenntnis den 'Speichern in'-Schalter nicht umgelegt. Gerade habe ich herausgefunden, das die Leiste nun wahrscheinlich hier gespeichert ist:

<User>\OpenOffice.org2\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar\

Werde das morgen mal checken. Aber wie kann ich diese Leiste nun in die Vorlagendatei kopieren?

Ich hoffe sehr, das es da eine Lösung gibt. Hat viel Zeit gekostet, diese Leiste zusammenzustellen :?

Danke schon jetzt,

pano
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey pano,
Aber wie kann ich diese Leiste nun in die Vorlagendatei kopieren?
Leider gar nicht. OOo und MS Office arbeiten mit komplett unterschiedlichen Konzepten. Den Speicherort unter OOo hast du richtig identifiziert. Dort gibt es dann auch noch die Grafiken.
Aber Symbolleisten werden eben nciht in vorlagen gespeichert - maximal die Pfade dorthin. Und wenn du die Vorlage weitergibst, dann fehlen die Leisten an sich. Jetzt brauchst du also einen Installer, der die Sysmbolleisten in die entsprechenden Ordner kopiert und so zur Verfügung stellt.
Ich habe das zum Beispiel mit Zip-Dateien gelöst, die selbstextrahierend sind und mit cmd-Scripten, die beim Strat von Windows die entsprechenden Dateien dann auf den passenden Platz kopieren. Ist natürlich deutlich umständlicher als bei MS ....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan

Beitrag von Stephan »

ein solches Fenster oder eine entsprechende Funktion noch nicht entdecken können
Datei-Dokumentvorlagen-Vorlagen verwalten (Doppelklick auf die Dokumentvorlagen macht enthaltene Vorlagen sichtbar und mittels Drag & Drop in andere Dokumente/Dokumentvorlagen verschieb- oder kopierbar
Ich hoffe sehr, das es da eine Lösung gibt. Hat viel Zeit gekostet, diese Leiste zusammenzustellen
ich kenne nur einen Weg 'per Hand':

*öffne Dein Textdokument und erzeuge im Textdokument (als mit Auswahl des Dokuments im Symbolleisten-Dialog unter "Speichern in") eine neue Symbolleiste gleichern Namens wie die die Du bereits (fälschlicherweise) im Writer gespeichert hattest
*speichere das Dokument um damit die gerade erzeugte (aber leere) Symbolleiste zu speichern
*schließe das Dokument
*benenne die Datei des Dokumement (*.odt) in *.zip um und packe das zip aus
*im Zip findest Du einen Ordner "KOnfigurations2", lösche die dort vorhandene Symbolleiste und kopiere dort die Symbolleiste aus:
<User>\OpenOffice.org2\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar\
dort rein und benenne sie so um wie die Leiste (die xml-Datei) hieß die Du gerade gelöscht hast
*packe das zip wieder ein
*ändere die DAteiendung auf odt

Hinweis:
hattest Du eigene Bilder('Icons') in Deiner Symbolleiste müßtest Du auch die berücksichtigen, siehe Ordner Images, sowie Einträge in der Datei META-INF/manifest.xml des odt bzw. zip's vornehmen

Gruß
Stephan
pano
*

Beitrag von pano »

Hallo Ihr beiden!

Erstmal tausend Dank für die Hilfe. Langsam nähare ich mich...
Datei-Dokumentvorlagen-Vorlagen verwalten (Doppelklick auf die Dokumentvorlagen macht enthaltene Vorlagen sichtbar und mittels Drag & Drop in andere Dokumente/Dokumentvorlagen verschieb- oder kopierbar
Das habe ich gesucht - Danke!!
Und wenn du die Vorlage weitergibst, dann fehlen die Leisten an sich. Jetzt brauchst du also einen Installer, der die Sysmbolleisten in die entsprechenden Ordner kopiert und so zur Verfügung stellt.
Genau das ist mein Anliegen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, habe entsprechende Batch-Scripte gebaut. Hängen geblieben wäre ich dann allerdings bei dem Problem, das eine solche Leiste nicht sofort angezeigt wird und erst eingeschaltet werden muss.

und Stephan: Dieser Weg ist super, hat genau funktioniert. Sieht ja nach einem klaren, logischen und nachvollziehbaren Dateiaufbau aus - ich bin begeistert. Vor allem wird eine 'interne' Leiset hier bei mir sofort mit angezeigt. Damit kann ich mir meine jämmerlichen Makro-Abenteuerausflüge gleich mit schenken

Danke!!! pano
Antworten