Zeilen und Spalten Anzeige

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

steffm
Zeilen und Spalten Anzeige

Beitrag von steffm »

Hallo,

in Word habe ich in der Statusleiste die Zeilen und Spalten des Cursors sehen können. Zum Navigieren finde ich dies sehr wichtig. Wo stelle ich dies in OO ein? Habe hier im Forum nichts gefunden dazu.

danke und Ciao

Martin S.
Lib

Beitrag von Lib »

Hi Martin,
ich habe in OO nichts dergleichen gefunden.
Wofür brauchst Du das denn? Zum einfacheren Positionieren? Dann kannst Du vielleicht etwas mit dem 'Direkt-Cursor' anfangen. Das, was auf der Werkzeugliste (die senkrechte, mit den Einfüge-Objekten etc) wie ein grosses i aussieht, schaltet ihn ein und aus.

Hilfetext:

Code: Alles auswählen

Texteingabe an beliebiger Stelle

Mit dem Direkt-Cursor können Sie Text überall auf der Seite eingeben.
Um das Verhalten des Direkt-Cursors einzustellen, wählen Sie Extras - Optionen - Textdokument - Formatierungshilfen.

1.
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol Direkt-Cursor ein/aus.

2.
Klicken Sie auf einen leeren Bereich im Textdokument. Der Mauszeiger ändert seine Form und zeigt die Ausrichtung an, die für den eingegebenen Text verwendet wird.

linksbündig

zentriert

rechtsbündig

3.
Geben Sie Ihren Text ein. OpenOffice.org fügt automatisch die benötigten Leerzeichen sowie (falls aktiviert) Tabulatoren und Leerzeichen ein.

steffm
Um einen Normbrief zu erstellen

Beitrag von steffm »

Hallo Lib,

vorab danke für Deine Antwort. Es ist folgendes Problem. Um genaue Positionierungen zu machen (genormte Briefe), konnte ich in Word sehen wo meine Zeile, mein Absatz oder meine Grafik lag. Die Anschrift soll z.B. laut Din bei 5,3 cm liegen. Wie soll ich dass mit OO machen, wenn ich mir die Position des Cursors nicht anzeigen lassen kann?

Das mit dem Direkt Cursor finde ich gut. Aber auch hier sehe ich nicht wo sich mein Cursor befindet.

Ansonsten muss ich sagen, dass es ein tolles Produkt ist . Für Freie Software genial. Wollte von Office 2000 auf Office 2002 / XP updaten. Das spare ich mir jetzt. Gruss an Microsoft .

Grüsse

Martin S.
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo Martin,
das ist aber doch nicht das Gleiche wie die Spaltenanzeige, oder? Wo eine Spalte steht, ist ja abhängig von der Schriftgrösse.
Aber sei's drum, ich denke, dafür gibt's schon Lösungen.
Eines der Haupt-Features von OO sind die Vorlagen für Formatierungen.
Sowas wie Deine Abstände legst Du in einer Absatzvorlage fest. Ueberall, wo Du die Absatz-Vorlage zuordnest, wird dieser Abstand benutzt.
In die Vorlagenbearbeitung kommst Du mit F11.
Ansonsten hilft vielleicht auch das Lineal (Extras/Optionen/Textdokument/Ansicht). Damit kannst Du die Absätze und Tabulatoren direkt mit der Maus verschieben, die Seitenhöhe auf dem vertikalen Lineal ebenfalls
Such aber auch mal nach Vorlagen. Für DIN-Briefe gibts sowas fertig im Netz.
Und hier im Forum gibt es diesen Thread:
viewtopic.php?t=46&highlight=din+a4
Da hat sich jemand ganz grosse Mühe mit allen Details gemacht
Gruss, Lib
Lib

Beitrag von Lib »

Jemand hat ein Makro dafür geschrieben:
http://www.teamstaroffice.org/wiki/moin ... leAnzeigen
Antworten