Formularfunktion - Checkboxen werden versetzt angezeigt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

NiRe

Formularfunktion - Checkboxen werden versetzt angezeigt

Beitrag von NiRe »

Hallo,

ich habe in OO-Calc mehrere Checkboxen eingebaut, die zwar in der normalen Ansicht richtig positioniert sind, in der Seitenansicht und auch im exportierten pdf jedoch versetzt angezeigt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey NiRe,

kaum. Zu wenig Infos. Was heisst versetzt? Wie hast du die Checkboxen verankert? An der Seite oder an der Zelle? Screenshot?

Alles andere wäre "stochern im Dunkeln" ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
NiRe

Beitrag von NiRe »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Folgendes Problem: vor dem Text einer Zelle steht eine Checkbox, die an der Zelle verankert ist. Beim erstellen des Dokumentes wird die Checkbox auch an der Stelle angezeigt, wo ich sie hingesetzt habe. Werden allerdings im Dokument öfters Zeilen entfernt oder hinzugefügt, bleibt die Position der Checkbox zwar die gleiche, allerdings wird in der Seitenansicht die Position versetzt angezeigt, so dass ich die Checkbox im Dokument ca. eine 1/2 Zeile nach unten versetzen muss, damit diese in der Seitenansicht richtig angezeigt wird.

Habe ich hier nur einen blöden Anfängerfehler begangen oder ist das wirklich ein Problem?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Nire,

Ich kann das Problem nicht nachstellen - bei mir bleibt alles wo es war und hinsoll.

Allerdings: Das Entfernen von Zellen (Berbeiten - Zellen löschen) entfernt nicht die Objekte, die an den Zellen verankert waren, alos die Checkboxen. Die werden jetzt woanders verankert - tia, nur wo??? Also, ich denke, da liegt der Fehler.
Warum willst du die Zellen eigentlich auch "entfernen"? Würde es nicht ausreichen, den Inhalt zu entfernen? Dann kannst du nämlich auch auswählen, ob verankerte Objekte mit entfernt werden oder nicht.

Beim Hinzufügen von Zellen hingegen sollte nichts passieren - die Verankerung bleibt und auch das Objekt - es verschiebt sich eben nur mit der Zelle.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten