Querformat erzwingen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Christoph K.

Querformat erzwingen

Beitrag von Christoph K. »

Hallo,

wie kann ich in einem Dokument dass über mehrere Seiten geht erzwingen, dass eine einzige Seite zwischendrinn im Querformat dargestellt wird?

Hintergrund, es handelt sich um ein Bild. Das Doc soll als *.pdf exportiert werden und dort soll nur die eine Seite quer angezeigt werden.

beste Grüsse
Christoph
hol.sten

Re: Querformat erzwingen

Beitrag von hol.sten »

Christoph K. hat geschrieben:wie kann ich in einem Dokument dass über mehrere Seiten geht erzwingen, dass eine einzige Seite zwischendrinn im Querformat dargestellt wird?
In dem du der einen Seite eine andere Seitenformatierung zuweist und dort das Querformat einstellst. Drück mal in Writer F11, dann bekommst du den Stylisten zu sehen. Wechsel dort mal in die Seitenvorlagen. Definiere dir hier nun eine Seitenvorlage für die Hochformat-Seiten und eine für die Querformat-Seiten. Dann kannst du anschließend über den Gießkannenmodus den Seiten deines Dokuments die gewünschten Formatierungen verpassen.

Dein Problem entspricht ziemlich genau dem hier im Forum oft nachgefragten Thema "Wie kann ich der ersten Seite eines Writer Dokuments eine andere Kopf-/Fußzeile zuweisen". Such mal danach, dann findest du noch mehr Erklärungen, wie du unterschiedliche Seitenformatierungen in einem Dokument zuweist.

Regards
hol.sten
Eia

Beitrag von Eia »

Christoph K.

Beitrag von Christoph K. »

Hallo,

und danke!
Da habe ich wohl zu oft unter dem falschen Stichwort gesucht.
Da werde ich mich erst mal durcharbeiten.

Grüsse
Christoph
Antworten