Filter funktioniert nicht mehr richtig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nadia
*

Filter funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Nadia »

Hi

Ich habe eine Tabelle mit Filter. Diese Tabelle nutze ich schon ein weilchen und bis vor kurzen lief das noch einwandfrei.
Mir ist zum einen aufgefallen, dass wenn ich nach einer Sache filter, dass die letzten paar Zeilen der Tabelle mit aufgeführt werden, anstatt nur das gefilterte.

Zum anderen, und das ist das größere Problem, hat der Filter irgendwann einfach aufgehört zu zählen, sag ich mal. Die Tabelle habe ich auch immer weiter mit Daten gefüttert und jetzt ist es so, dass die neueren Daten, wenn ich diese Filter, nicht mit aufgeführt werden. Das heißt, der Filter findet diese nicht. Es sei denn ich such die ganze Tabelle manuell ab und das ist bei der Menge nicht gerade einfach. Deshalb ja auch der Filter....

Woran kann das liegen, dass die letzten neueren Daten nicht im Filter mehr auftauchen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Nadia
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Nadia

Evtl musst du nur in dem Filterdialog deinen Quellbereich anpassen, bzw. den Filter neu aufsetzen ?

Gruß Karo
Nadia
*

Beitrag von Nadia »

also was ich probiert habe war den filter rauszulöschen und nochmal neu anzulegen, das nicht geklappt hat.

was meinst mit Quellbereich anpassen? wo mach ich das?

kann es auch damit zusammenhängen, dass ich die tabelle ursprünglich in Word erstellt habe? allerdings nutze ich jetzt schon länger OO und ne zeitlang gings auch noch gut....
Eia

Beitrag von Eia »

Ich machs bei den Filtern immer so, dass ich dem Datenbereich, der gefiltert werden soll, einen Bereichsnamen zuweise (Daten/Bereich festlegen).
Dann markiere ich den Filterbereich (Daten/Bereich auswählen), definiere einen Standardfilter und achte darauf, dass bei den Optionen die Auswahl "persistent" aktiviert ist.
Wenn ich nun irgendwo in den Bereich klicke und Daten/Bereich aktualisieren drücke, wird die Filterausgabe aktulalisiert.
Allerdings wähle ich normalerweise für die Filterausgabe einen anderen Ort, nicht die Tabelle selbst. Sodass der Quellbereich für Aenderungen auch immer sichtbar ist.
Wenn Du den Filter im Datenbereich selbst anzeigen lässt, musst Du darauf achten, den Filter nicht zu löschen (also nicht (Daten/Filter entfernen), sonst funktioniert die Bereichsaktualisierung nicht mehr. Stattdessen holst Du die vollständigen Datensätze über "Zeilen einblenden" wieder vor.
Damit künftige Datensätze aber auch immer schon im benannten Bereich liegen, muss der von Anfang an gross genug sein, also z.B. einfach die ganzen Spalten markieren.
FranzX

Beitrag von FranzX »

Bereichsnamen vergeben, Zielbereich auswählen u.s.w!!!

Das ist alles nicht "das gelbe vom Ei".
Ich hoffe, dass in der nächsten Version der Autofilter richtig funktioniert.
Vor allem im Filter nur noch die gefilterten Daten zur Auswahl stehen und nicht alle möglichen Daten, die gar nicht mehr bzw. nicht relevant sind.
Dies ist auch ein Grund, warum viele meiner Bekannten immer noch Excel benutzen, vor allem, wenn Sie das Programm auch als kleine Datenbank nutzen.
Da kann man nur hoffen... :roll:

Gruß FranzX
Nadia
*

Beitrag von Nadia »

Irgendwas mach ich falsch...

also ich habe jetzt den filter entfernt. bin auf Daten/ Bereich festlegen, dann werden meine daten alle markiert und wenn ich auf diesen schon aufgelisteten bereichsnamen klicke, kann ich das auch noch bearbeiten. gut ich dann auf OK.
dann auf Daten/ Bereich auswählen, da ist dann eins angegeben das dann mit ok bestätigt. dann habe ich über Daten/ Filter den Autofilter gesetzt. Jedoch kann ich da keine angaben machen von wegen "persistent" usw.

dann habe ich probehalber mal gefiltert, aber das hat nix geändert. also muss ich wohl falsch vorgegangen sein.

was hab ich falsch gemacht?
Eia

Beitrag von Eia »

Ach so, Du sprichst von Autofiltern. Das tut mir leid. Die ganze Bereichsgeschichte ist auf Standardfilter ausgelegt.
Wenn Du mit Autofiltern arbeitest, da habe ich nicht viel Erfahrung. Aber kann es sein, dass Du vielleicht bei manchen Spalten noch eine Filterauswahl hast, an die Du nicht mehr gedacht hast und deshalb die Satzauswahl nicht mehr stimmt?

http://www.ooowiki.de/StandardFilter
Nadia
*

Beitrag von Nadia »

ne das kann ausgeschlossen werden. danach hab ich schon geschaut.
Eia

Beitrag von Eia »

Ich habe grade diesen Hinweis unter dem Stichwort "Kompatibilität zu Excel" gefunden, kannst Du damit etwas anfangen?
http://www.ooowiki.de/AutoFilter
Antworten