Feldbefehl -> Kapitelname
Moderator: Moderatoren
-
- *
Feldbefehl -> Kapitelname
Hallöchen!
Nachdem ich eine neue Überschrift definiert habe, die von Überschrift 1 abgeleitet ist / mit ihr verknüpft ist, wird über den Feldbefehl ein so formatierter Text (Überschrift) nicht angezeigt.
Zuerst hat das Inhaltsverzeichnis diesen Eintrag auch nicht angezeigt, aber nachdem ich in "Erzeugen aus weiteren Vorlagen" meine neue Vorlage hinzugefügt hatte ging's wieder.
Welchen doofen Fehler begehe ich?
Brauche schnell Hilfe!!!
MFG EH
Nachdem ich eine neue Überschrift definiert habe, die von Überschrift 1 abgeleitet ist / mit ihr verknüpft ist, wird über den Feldbefehl ein so formatierter Text (Überschrift) nicht angezeigt.
Zuerst hat das Inhaltsverzeichnis diesen Eintrag auch nicht angezeigt, aber nachdem ich in "Erzeugen aus weiteren Vorlagen" meine neue Vorlage hinzugefügt hatte ging's wieder.
Welchen doofen Fehler begehe ich?
Brauche schnell Hilfe!!!
MFG EH
-
- *
Danke, aber das ist nicht das Problem...
Ich möchte als Ergebnis folgendes haben:
Inhaltsverzeichnis:
erste Überschrift ohne Nummerierung
zweite Überschrift ohne Nummerierung
erste Überschrift (2. Ebene) ohne Nummerierung
zweite Überschrift (2. Ebene) ohne Nummerierung
1 Überschrift mit Nummerierung
1.1 Überschrift (2. Ebene) mit Nummerierung
Die Überschriften der ersten Ebene sollen immer im Kopf der Seite stehe! Also mit und ohne Nummerierung!
Wie bekomme ich das hin, ohne dass ich durcheinander komme?
EDIT:
Ich habe nun die Kapitelnummerierung eingeschaltet. Jetzt sieht's so aus:
1 Ü1
2 Ü2
2.1 Ü21
Nun möchte ich zu Beginn Überschriften ohne Nummerierung hinzufügen.
Darum erstelle ich einfach eine neue Absatzvorlage.
Nun sieht es so aus:
Ü 0A
Ü 0B
1 Ü1
2 Ü2
2.1 Ü21
Um die Überschriften ohne Nummerierung nun im Inhaltsverzeichnis aufzunehmen, klicke ich rechts auf das Inhaltsverzeichnis und wähle "bearbeiten". Dann "Erzeugen aus weiteren Vorlagen" und weise diese entsprechend zu.
Inhaltsverzeichnis und Nummerierung (bzw. "Nicht-Nummerierung") werden nun so angezeigt, wie ich mir das wünsche.
Nun will ich den Kapitelnamen in der Kopfzeile anzeigen.
Das funktioniert nur vernünftig bei den Nummerierten. Die "Nicht-Nummerierten" bekommen entweder die Kapitelüberschrift vom nummerierten Vorgänger oder gar keine.
Wie löse ich dieses Problem?!?
MFG EH
Ich möchte als Ergebnis folgendes haben:
Inhaltsverzeichnis:
erste Überschrift ohne Nummerierung
zweite Überschrift ohne Nummerierung
erste Überschrift (2. Ebene) ohne Nummerierung
zweite Überschrift (2. Ebene) ohne Nummerierung
1 Überschrift mit Nummerierung
1.1 Überschrift (2. Ebene) mit Nummerierung
Die Überschriften der ersten Ebene sollen immer im Kopf der Seite stehe! Also mit und ohne Nummerierung!
Wie bekomme ich das hin, ohne dass ich durcheinander komme?
EDIT:
Ich habe nun die Kapitelnummerierung eingeschaltet. Jetzt sieht's so aus:
1 Ü1
2 Ü2
2.1 Ü21
Nun möchte ich zu Beginn Überschriften ohne Nummerierung hinzufügen.
Darum erstelle ich einfach eine neue Absatzvorlage.
Nun sieht es so aus:
Ü 0A
Ü 0B
1 Ü1
2 Ü2
2.1 Ü21
Um die Überschriften ohne Nummerierung nun im Inhaltsverzeichnis aufzunehmen, klicke ich rechts auf das Inhaltsverzeichnis und wähle "bearbeiten". Dann "Erzeugen aus weiteren Vorlagen" und weise diese entsprechend zu.
Inhaltsverzeichnis und Nummerierung (bzw. "Nicht-Nummerierung") werden nun so angezeigt, wie ich mir das wünsche.
Nun will ich den Kapitelnamen in der Kopfzeile anzeigen.
Das funktioniert nur vernünftig bei den Nummerierten. Die "Nicht-Nummerierten" bekommen entweder die Kapitelüberschrift vom nummerierten Vorgänger oder gar keine.
Wie löse ich dieses Problem?!?
MFG EH
-
- *
Hmm... Kann an der Uhrzeit liegen, aber ich habe im Moment keinen blassen Schimmer wovon du sprichst - hast aber warscheinlich Recht...
Kannst du's vielleicht für 'nen Dau erklären? Falls du einen Lösungsvorschlag hast, wäre ich dir auch sehr verbunden...
MFG EH
EDIT: Hab's glaube ich verstanden. Aber eine Lösung bringt mir das noch nicht...
Kannst du's vielleicht für 'nen Dau erklären? Falls du einen Lösungsvorschlag hast, wäre ich dir auch sehr verbunden...
MFG EH
EDIT: Hab's glaube ich verstanden. Aber eine Lösung bringt mir das noch nicht...
-
- *
Haha!
Funktioniert!
Super!
Danke!
Jetzt habe ich nur noch eiiiiiiinnnne Kleinigkeit:
Wenn das Inhaltsverzeichnis automatisch eingefügt wird, ist die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" leider nicht als Kapitel eingetragen womit auch das Kapitel nicht über den Feldbefehl "Kapitelname" verfügbar ist.
Nun habe ich eine neue Seitenvorlage erstellt, in die ich im Verzeichniskopf "Inhaltsverzeichnis" reingeschriebselt habe...
Naja.
Vielen Dank!
MFG EH
Funktioniert!
Super!
Danke!
Jetzt habe ich nur noch eiiiiiiinnnne Kleinigkeit:
Wenn das Inhaltsverzeichnis automatisch eingefügt wird, ist die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" leider nicht als Kapitel eingetragen womit auch das Kapitel nicht über den Feldbefehl "Kapitelname" verfügbar ist.
Nun habe ich eine neue Seitenvorlage erstellt, in die ich im Verzeichniskopf "Inhaltsverzeichnis" reingeschriebselt habe...
Naja.
Vielen Dank!
MFG EH
-
- *
Wenn der Inhaltsverzeichnis-Titel eine Absatzvorlage hat, die ihn zum Kapitel macht und Du das Inhaltsverzeichnis "aus Gliederung" erstellst bzw. aus den Absatzvorlagen, zu denen auch diejenige des Inhaltsverzeichnis gehört, dann erscheint er auch im Inhaltsverzeichnis, das ist so nicht zu umgehen.eventhorizon hat geschrieben:Schon wieder ein Schritt weiter.
Jetzt habe ich ein neues Problem:
Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.
Bekomme ich das da auch irgendwie wieder raus?
Weil: "Bearbeiten" -> "Verzeichniseintrag..." ist nicht verfügbar...
MFG EH
Normalerweise hat man für den IV-Bereich eine eigene Seitenvorlage. Du könntest also für den Inhaltsverzeichnis-Titel eine Überschrift-Vorlage nehmen, die ihn nicht zum Titel macht und für die Seitenvorlage des Inhaltsverzeichnis einfach direkt in die Kopfzeile "Inhaltsverzeichnis" schreiben.
Was Dir jetzt noch fehlt: "ist nicht als Kapitel eingetragen", müsste man noch genauer wissen. Meinst Du damit, dass das IV nicht im Navigator bei den Kapiteln aufgelistet ist? Reicht es Dir, wenn Du es dort unter "Verzeichnisse" findest?
Als Variante kannst Du natürlich das IV nach jeder Aktualisierung auch händisch bearbeiten und den IV-Eintrag einfach rauslöschen
PS: "Verzeichniseintrag bearbeiten" steht nur für Einträge zur Verfügung, die über "Einfügen/Verzeichnisse/Eintrag" erstellt wurden, nicht für Inhaltsverzeichnisabsätze, die aus Absatzvorlagen generiert werden. Eine Überschrift ist nicht automatisch auch ein Inhaltsverzeichniseintrag.
-
- *
Moin!
Dann weiss ich nun Bescheid.
Vielen Dank!
Ich werde also einfach vor der Abgabe das Inhaltsverzeichnis manuell bearbeiten und die erste Zeile rauslöschen.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn es eine Option gäbe, mit der man einfach bestimmte Kapitel nicht im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen könnte.
Beispielsweise unter "Verzeichnis bearbeiten" eine Tabelle mit den Kapiteln und jeweils einem "Häkchen"...
Vielen Dank an alle die geholfen haben mich mal wieder ein wenig schlauer zu machen!
MFG EH
Dann weiss ich nun Bescheid.
Vielen Dank!
Ich werde also einfach vor der Abgabe das Inhaltsverzeichnis manuell bearbeiten und die erste Zeile rauslöschen.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn es eine Option gäbe, mit der man einfach bestimmte Kapitel nicht im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen könnte.
Beispielsweise unter "Verzeichnis bearbeiten" eine Tabelle mit den Kapiteln und jeweils einem "Häkchen"...
Vielen Dank an alle die geholfen haben mich mal wieder ein wenig schlauer zu machen!
MFG EH