Grafik zuschneiden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rafael

Grafik zuschneiden

Beitrag von rafael »

Hallo

Ich habe schon wieder eine Frage, weil ich mich zu fest an die Menüführung von MS-Word gewohnt habe.

Wie kann ich eine Grafik zuschneiden? Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden (Rechtsklick auf Grafik -> Grafik... -> Zuschneiden) aber so muss ich immer eine cm-Angabe eingeben, "OK" drücken und kontrolieren, ob ich zu viel oder zu wenig abgeschnitten habe. So wird das Zuschneiden einer Grafik zum Geduldspiel.
MS-Word hat eine Funktion, mit der man ein Eck- oder Seitenpunkt packen kann und nach innen verschieben kann um so die Grafik zuzuschneiden.
Gibt es diese oder eine ähniliche Funktion au ich OpenOffice1.1.0 (Textverarbeitung)??

Danke für eure Hilfe

Gruss rafael
rafael

Grafik zuschneiden???

Beitrag von rafael »

Hallo

Wenn ich so einen Eckpunkt nach innen ziehe verkleinere ich das Bild aber schneide nichts ab.
Bei MS-Word muss man zuerst die Grafik anklicken, dann auf diese Funktion in der Symbolleiste klicken und dann konnte man bei der Grafik die Eckpunkte nach innen verschieben um die Grafik zuzuschneiden.
Diese Funktion finde ich bei OpenOffice (Textverarbeitung) nicht.
Kann mir hier jemand helfen??

Dankefür eure Hilfe
Gruss rafael
Lib

Beitrag von Lib »

Ich kenne auch nur den Zuschneide-Dialog im Format-Menu. Wenn Du da mit der Maus die Pfeiltasten neben den cm-Feldern benutzt, siehst Du rechts in der Vorschau, wie zugeschnitten wird. Aber das meinst Du vermutlich nicht, oder?
Gruss, Lib
rafael

Grafik zuschneiden

Beitrag von rafael »

hallo Lib

Nein, das ist nicht genau das was ich suche. Aber trozdem danke für deine Bemühungen und das mit der Vorschau habe ich gar nicht gesehen. So ist es doch nicht so umständlich, aber die andere Funktion wäre noch einfacher.

Gruss Rafael
Boost3D
**
Beitrag von Boost3D »

Einspruch!
Es geht auch viel einfacher, wenn einem Augenmaß reicht.
Einfach die Grafik anklicken, dann müssten 8 Anfasspunkte erscheinen(Ecken, Seitenmitte). Mit denen kannst du das Bild bequem zuschneiden.
Tipp: Wenn du dabei "Shift" gedrückt hältst, verändern sich die Proportionen dabei nicht.
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
rk

Beitrag von rk »

@Boost3D: nochmal Einspruch :wink: ! Wenn du an den 8 anfassern ziehst änderst du die größe der grafik, nicht den angezeigten bereich innerhalb der grafik. (Zumindest ist das bei mir so, bei dir etwa nicht? Wie änderst du dann die Größe?)

Ein zuschneiden wie bei M$ Word gibt es nicht in OO (zumindes kenn ich es nicht).

gruss rico
rafael

Beitrag von rafael »

Bei mir ist es auch so das ich dann nur die grösse ändere und nicht zuschneide.
Boost3D
**
Beitrag von Boost3D »

Ähm, ja *schäm*
Habe wirklich Zuschneiden mit Größe ändern verwechselt. Aber ich seh da kein Problem mitn Zuschneiden und Vorschaufenster.
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Antworten