Tabelle sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt

Tabelle sortieren

Beitrag von Kurt »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die Zeilen einer Tabelle sortieren kann? Ich schaffe es immer nur, eine Spalte zu ordnen. Das hat dann zur Folge, dass die Postleitzahlen schön geordnet sind, aber leider nicht mehr zu den Städten und Adressaten passen. Der Umweg über dbase, den ich in einem solchen Fall dann immer gehe, ist doch sicher nicht die elganteste Lösung.

Vorab vielen Dank

Gruß Kurt
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Kurt

Den ganzen Datenbereich markieren und erst dann die gewünscht Spalte sortieren.

Gruss
Heinz
Kurt

Beitrag von Kurt »

Vielen Dank Heinz,

jetzt hat's geklappt, allerdings weil ich weitergesucht habe und dabei den Reiter "Daten" gesehen habe. Ich habe es immer mit den Buttens "A bis Z" oder "Z bis A" versucht. Mit denen kann man eben nur eine Spalte oder Zeile ordnen.

Gruß Kurt
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit denen kann man eben nur eine Spalte oder Zeile ordnen.

Nein, das ist nicht so. Probiere doch bitte aus was Heiz gesagt hat:
Den ganzen Datenbereich markieren und erst dann die gewünscht Spalte sortieren.
und drücke erst dann die Buttons.

(Geht es dann, wider mein Erwarten, trotzdem nicht, nenne bitte die OOo-Version die Du verwendest.)

Gruß
Stephan
Kurt

Sortieren

Beitrag von Kurt »

Hallo Stephan,

bei mir geht das nicht. Wenn ich alles markiert habe und ich auf einen der beiden Button gehe, heißt es dort: Gilt für die Spalte, in der sich der Cursor befindet. Und wenn ich den Cursor in die Spalte stelle, ist die Markierung weg.
Ich bin mit der Lösung, die ich jetzt gefunden habe eigentlich zufriedener, da ich damit auch nachrangige Sortierkriterien einführen kann.

Gruß Kurt
Antworten