Bearbeitung von Vorlagen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Manfred Moser

Bearbeitung von Vorlagen

Beitrag von Manfred Moser »

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf 2.1 ist der Button "Bearbeiten" im Fenster "Vorlagen und Dokumente" immer deaktiviert. Die Vorlagen haben keinen Schreibschutz, ... Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Manfred
komma4
Re: Bearbeitung von Vorlagen

Beitrag von komma4 »

Manfred Moser hat geschrieben: [...]ist der Button "Bearbeiten" im Fenster "Vorlagen und Dokumente" immer deaktiviert
hier (WinXPPro/OOo2.1) "nur" bei den Standard-Vorlagen (Bereich "Neues Dokument"). Eigene Vorlagen in der Abteilung "Vorlagen" lassen sich bearbeiten.
Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Manfred Moser

Hmmm, hat bei mir nicht funktioniert. Egal auf welchem Weg ich zu dem Menü komme, der Button bleibt inaktiv.
komma4
Beitrag von komma4 »

Du möchtest selbst erstellte Vorlagen ändern?
Welches Betriebssystem? Schreibrechte sind vorhanden?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Manfred Moser

Ich habe WINXP Pro und Schreibrechte sind vorhanden. Wenn ich meine Dokumente als Vorlage speichere funktioniert das auch nur im Fenster "Vorlagen und Dokumente" bleibt der Button "Bearbeiten" grundsätzlich inaktiv.
hugo987

Beitrag von hugo987 »

Hi,

kann ich nur bestätigen. Habe von 2.0.x auf 2.1 upgedated und hatte denselben deaktivierten Button.

Dann mit einer 2.0.x Version konnte ich über den Quickstarter - Aus Vorlage die Vorlagen bearbeiten, da in dieser Version der Button nicht deaktiviert war.

OO läuft auf WinXP SP2

Hugo
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Nein, weiß ich nicht.

Wenn Du hingegen nur eine Vorlage bearbeiten willst, lokalisiere die mittels Windows-Explorer im Dateisystem, erzeuge das Kontextmenü und wähle dort Öffnen.
(im Gegensatz zu normalen Dateien ist der Default für Vorlagen "Neu" und nicht "Öffnen", weshalb "Öffnen" das Bearbeiten ermöglicht und kein neues Dokument erzeugt.)

Gruß
Stephan
Antworten