In Tabelle images rein, die sollen Zelle entsp. vergrössern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

open1948

In Tabelle images rein, die sollen Zelle entsp. vergrössern

Beitrag von open1948 »

Ich habe eine Liste von Artikelfotos mit unterschiedlicher Grösse und dem Artikeltext.
Zur Formatierung habe ich eine Tabelle angelegt, aber das Foto in Zelle A1 seht über den unteren Rand hinaus. Es soll die Zelle so verschieben, dass sich die Zellenhöhe an die Foothöhe anpasst. Damit würde dann in der zweiten Zeile das Spiel erneut anfangen, dh ich brauche mich nicht um die Formatierung kümmern.

Wo muss ich das Ändern, dass ich die Tabelle dem Foro anpasst?
Danke, Otto
Eia

Beitrag von Eia »

Sieht für mich so aus, als würde die Rahmenvorlage (wahrscheinlich "Grafik") auf "Durchlauf" eingestellt sein.
Wenn Du das so eingerichtet hast, damit Du keinen leeren Absatz unterhalb des Bildes bekommst, versuch mal etwas anderes:
Lass die Umlauf-Option z.B. auf "Dynamisch" und ändere den Typ auf "als Zeichen".
Den Typ kannst Du nicht direkt in der Rahmenvorlage ändern. Aber wenn Du ein Bild eingefügt hast, bei diesem Bild dann den Typ angepasst hast und dann bei den Formatvorlagen die Auswahl "Vorlage aktualisieren" wählst, wird die Typ-Einstellung in die Rahmenvorlage übernommen.
mfG
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Otto,

hast du die Zeilenhöhe der Tabelle manuell festgelegt? Üblicherweise stehen diese auf 0,01 cm und die Option "dynamisch anpassen" ist aktiviert. Dadurch wird die Höhe der Zelle automatisch angepasst. Prüf die Option!
Funktioniert nicht mehr sauber, wenn du Zellen "verschmolzen" hast, insbesondere bei der Verschmelzung mehrere Zeilen.
Also- sauber arbeiten, dann sollte das automatisch funktionieren. Und Hinweis von Eia beachten - ist nämlich auch eine Möglicjhkeit.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten