Hallo,
ich bin (angehender) Jurist und benutze in Writer daher sehr oft das §-Zeichen. Wenn ich verhindern will, dass ein solches Zeichen am Ende einer Zeile steht und die dazugehörige Nummer am Anfang der nächsten Zeile, also:
...Ausweislich des Wortlauts von §
22 Nr. 2 GesetzG ist es verboten...
dann kann ich ein geschütztes Leerzeichen einfügen, indem ich Strg + Enter drücke. Tastenfolge:
§, Strg+Leerzeichen, 22
Nun ist das aber recht umständlich und ich frage mich, ob sich das mit der Autorkorrektur nicht irgendwie automatisieren lässt.
Sollte es da eine Lösung geben, könnte sich ein Folgeproblem stellen: Manchmal schreibt man nicht §, sondern §§.
Hat jemand Ideen, Anregeungen, Vorschläge?
Würde mich sehr freuen!
Levay
Geschütztes Leerzeichen - automatisch?
Moderator: Moderatoren
Du fügst im Text ein § ein und dahinter ein geschütztes Leerzeichen Dann markierst Du beides, rufst auf Extras/Autokorrektur/Ersetzen und siehst, dass die markierten Zeichen bereichts in das Feld "ersetzen durch" übernommen wurde. Jetzt brauchst Du nur noch ein § in das Feld Kürzel eintragen.
Das Dumme ist nur, dass die Autokorrektur erst reagiert, wenn Du ein Leerzeichen eingibst, wodurch Du nun ein zweites hast - was ja nicht in Deinem Sinn ist.
Also wäre wahrscheinlich ein Autotext die bessere Lösung.
Du markierst ein Paragraphenzeichen mit anschliessendem geschützten Leerzeichen und erstellst (CTRL+F3) daraus den Autotext "Paragraph" mit dem Kürzel §. Dann einen zweiten "Paragraph2" mit dem Kürzel §§ und zwei Paragraphenzeichen.
Jetzt kannst Du die mit §+F3 resp. §§+F3 einfügen.
Wenn Dir die Tastenabolge nicht liegt, kannst Du nun das Einfügen eines solchen TBS als Makro aufzeichnen und das Makro auf eine für Dich günstigere Tastenkombination legen.
Das Dumme ist nur, dass die Autokorrektur erst reagiert, wenn Du ein Leerzeichen eingibst, wodurch Du nun ein zweites hast - was ja nicht in Deinem Sinn ist.
Also wäre wahrscheinlich ein Autotext die bessere Lösung.
Du markierst ein Paragraphenzeichen mit anschliessendem geschützten Leerzeichen und erstellst (CTRL+F3) daraus den Autotext "Paragraph" mit dem Kürzel §. Dann einen zweiten "Paragraph2" mit dem Kürzel §§ und zwei Paragraphenzeichen.
Jetzt kannst Du die mit §+F3 resp. §§+F3 einfügen.
Wenn Dir die Tastenabolge nicht liegt, kannst Du nun das Einfügen eines solchen TBS als Makro aufzeichnen und das Makro auf eine für Dich günstigere Tastenkombination legen.
Re: Geschütztes Leerzeichen - automatisch?
Der Vorschlag mit der Autokorrektur funktioniert leider nicht. Man kann keinen Eintrag mit einem Leerzeichen davor oder dahinter definieren.
Das heißt, wenn man z. B. "§ " eingibt, ersetzt er es nicht korrekt, sondern macht ein geschütztes und ein normales leerzeichen dahinter. Lösen lässt sich das Problem mit PhraseExpress. Da legt man ein entsprechendes Kürzel an, was dann auch richtig ersetzt wird.
Das Programm ist kostenlos und ich benutze es selber lange, und habe nichts mit dem Unternehmen zu tun - das ist also kein SPAM-Post.
Das heißt, wenn man z. B. "§ " eingibt, ersetzt er es nicht korrekt, sondern macht ein geschütztes und ein normales leerzeichen dahinter. Lösen lässt sich das Problem mit PhraseExpress. Da legt man ein entsprechendes Kürzel an, was dann auch richtig ersetzt wird.
Das Programm ist kostenlos und ich benutze es selber lange, und habe nichts mit dem Unternehmen zu tun - das ist also kein SPAM-Post.