Tabellen importieren (ich hoff des heißt so^^)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ichbins

Tabellen importieren (ich hoff des heißt so^^)

Beitrag von ichbins »

hi
und zwar will ich eine der folgenden "Ideen umsetzen"
1: Ich hab eine calc Datei, da sind dann sone Art "Buttons" drauf und daneben sind zwei Spalten mit Namen. Diese Namen sollen dann "ausgelesen werden". Sagen wir, in der linken Spalte liest er XY und in der rechten QW aus, dann öffnet er eine neue Datei (oder grad in sheet 2), in die er dann auf der linken Seite eine Tabelle aus der Datei mit dem gleichen Namen (XY) einfügtt und rechts dann die Tabelle aus QW - die Dateien mit den Tabellen werden vorher erstellt

2: Es gibt neben der calc Datei noch eine weitere, auf der oben buttons sind.
Beim click auf ein Button wird wieder eine Tabelle aus einer Datei "reinkopiert". Die Buttons dann alle doppelt für links und rechts.

3: Einfach ein Link zur Datei, die dann einzeln öffnen - das hab ich schon geschafft aber das ist mir zu umständlich.

Könnt ihr mir da (trotz der schlechten Beschreibung) vll helfen und mir eine deutsche Anleitung geben?

thx
Eia

Beitrag von Eia »

Am besten, Du gibst eine Annonce auf: Sekretärin gesucht. Die macht dann alles, was Du ihr aufträgst.
Nein, im Ernst: Calc ist per se kein Programm, das alles für einen erledigt, Tabellen einfügt, kopiert, auf und zu macht, und womöglich auch noch die Kaffeemaschine bedient.
Solche Anforderungen müssten programmiert werden. Zwar verfügt OpenOffice über eine ziemlich mächtige Makro-Sprache (ausser mit der Kaffeemaschine, da wäre OO auch überfordert), aber die zu lernen, ist mit einigem Aufwand verbunden.
Wenn Du Dich aber daran machen willst, bekommst Du im Forum "Basic" sicher Einsteigertipps und vielleicht auch Hilfe bei Deinem konkreten Wunsch.

Wenn Du hingegen versuchen willst, Deine Tabellen ohne Extra-Programmierung zu optimieren, müsstest Du konkreter beschreiben, um was es bei Deinen Tabellen geht - mit Klick-Abfolgen kann Dir keiner direkt helfen.

mfG
Antworten