Verknüpfung zu externen Daten - Problem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

cicebear

Verknüpfung zu externen Daten - Problem

Beitrag von cicebear »

Hallo,

ich möchte von einer Website Daten abrufen und in eine Tabelle einfügen. Ich gehe über "Einfügen > Verknüpfung zu externen Daten" und gebe die URL in dem Datenfeld ein (z.B.: http:""www.openoffice.org") und drücke Enter (der OK Button bleibt grau) Daraufhin erscheint das Filterauswahlfenster. Egal ob ich nun "Webseiten-Abfrage" ode "HTML-Dokument" wähle: Ich komme immer wieder in das erste Fenster "Externe Daten" und nichts passiert. Um die URL erneut einzugeben, muss ich das Fenster erst schließen und wieder über das Menü öffnen. Und jetzt das seltsame:Wähle ich im Filermenü "Text CSV" um den Quelltext zu importieren, bekomme ich das Einstellungsfenster "Text Import". Ich kann den Quelltext sehen und die Spaltenbreiten einstellen. Drücke ich OK komme ich wieder zum Fenster "Externe Daten" und muss es schließen, um weitermachen zu können. Ich bin völlig verzweifelt!
Ich wollte erst Excel nehmen. Dort habe ich ein ähnliches Problem. Ich bekomme immer wieder die Nachricht: "Die Internetsite meldet, dass eine Verbindung hergestellt wurde, aber keine Daten verfügbar sind." Das stimmt definitiv nicht, denn auf einem anderen Rechner läuft es einwandfrei. Firewall ist aus, Virenscanner auch.
Jemand eine Idee, ob es an einem nicht gestarteten Dienst oder sowas liegen kann?
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Autors!
komma4
Beitrag von komma4 »

Welcher Betriebssystem, welche OOo-Version?
Und wie sieht es beim Rechner aus, mit dem es klappt?

Lade die website mal über Datei>Öffnen...>http://www.openoffice.org (ohne Filterauswahl). Geht?

Funktioniert bei mir mit der 2.1 einwandfrei.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
cicebear

Beitrag von cicebear »

Benutze Win XP SP2 OOo 2.1 (gestern runtergeladen).
Der andere Rechner ist fast identsich. Auch XP bzw. 2000. Bei dem klappt es mit Excel. Hat kein OOo installiert.

Wenn ich es direkt über laden mache passiert folgendes: nach dem Drücken des OK-button werden die weißen Felder (Hintergrund und Button) grau, die Eieruhr erscheint und es dauert ca. 23 Sekunden. Dann verschwindet die Eieruhr und die Eingabefelder werden wieder weiß. Nur das ganz oben im Verzeichnisauwahlfeld nun "www.openoffice.org" steht und das Dateifenster leer bleibt. Sonst passiert nix.

Vorgestern lief es auf einmal am spöten Abend mit Excel. Keine Ahnung wieso und was ich zwischenzeitlich gemacht habe.
cicebear

Beitrag von cicebear »

So, nun bin ich aber vollends platt. Ich hatte bei dem letzten Versuch ZoneAlarm am laufen. Nach dem letzten Post hier habe ich es dann mal mit meiner Homepageadresse versucht. "h**p://www.osnanet.de/ uhl". Mit mal meldete sich ZoneAlarm, ob es für OOo Zugriff auf das Internet gestatten soll. Ich gab grünes Licht und schon hatte ich die Daten nach Filterauswahl in meiner Tabelle. Scheint so, als ob die Anfrage zuvor überhaupt nicht angefragt wurde, weil ZoneAlarm nicht Alarm geschlagen hat!...

.. Habe gerade einen Versuch mit http://www.openoffice.org/index.html gemacht. Geht beim direkten Öffnen! Jedoch nicht, wenn ich über "Einfügen > Verknüpfung zu externen Daten.." gehe! Da funktioniert nach wie vor nur die Vorschau mit den Einstellungen der Spalten! :cry:
cicebear

Beitrag von cicebear »

Problemupdate:

Ich kann nichtmal aus einer lokalen Textdatei Daten importieren! Das Problem ist das selbe wie oben beschrieben! Ich komme immer wieder zu dem selben Dialog!
Antworten