ränder einstellungen verwirren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

maggy

ränder einstellungen verwirren

Beitrag von maggy »

Hi Leute!

Ich bin frisch auf Openoffice umgestiegen und stehe jetzt trotz der sonst so einfachen Handhabung vor einem Problem was mich jetzt irgendie verzweifeln lässt, da ich auch nicht weiß, wie ich meine Suchanfragen bei Google oder hier formulieren soll, um einen Lösungsansatz zu finden

es ist nämlich so

ich habe formale Vorgaben für eine Facharbeit und dort sollen wir ränder einstellen links 4cm, rest jeweils 2cm

also wo ich es einstelle hab ich recht einfach gefunden: format => absatz und dann umrandung

jetzt hab ich aber das problem dass die werte für "abstand zum inhalt" grau unterlegt sind und ich diese nicht ändern kann
wenn ich die ändern möchte, muss ich erst bei der linienanordnung links das 2. kästchen von links anwählen, dann kann ich die ränder einstellen
soweit so gut aber wenn ich das jetzt ausdrucke habe ich einen grauen rahmen, vom rand des blattes bis zum grauen rahmen sind es ca 2cm. und dann kommen erst die eingestellten ränder von 4 bzw 2cm :?

ich bin total ratlos, wie kann ich die Ränder denn einstellen, ohne diesen extra Rahmen? Ich hab auch das Gefühl er speichert das nicht richtig

bitte bitte helft mir, ein kleiner Link zu dem gleichen Problem, den ich leider nicht gefunden habe, würde vielleicht auch schon helfen :(

liebe grüße

maggy
Eia

Re: ränder einstellungen verwirren

Beitrag von Eia »

maggy hat geschrieben:also wo ich es einstelle hab ich recht einfach gefunden: format => absatz und dann umrandung
Brauchst Du nicht vielmehr eine Einstellung für die ganze Seite? Format/Seiteneinstellung?

Wenn Du eine grössere Arbeit vor hast, brauchst Du vermutlich noch mehr Informationen zum Thema Seitengestaltung:
http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
maggy

Beitrag von maggy »

oh mein Gott, ich brauch was um mir an den Kopf zu schlagen :shock:

Eia, vielen vielen vielen vielen Dank! Das klappt ja super und ich glaube diese 0,2 cm Unterschied die ich nachgemessen hab sind irgendwelche Einstellungen vom Drucker

Das ist ja suuuuper vielen vielen Dank nochmal und das gilt natürlich auch für den Linktipp :)

liebe grüße

maggy
Antworten