probleme mit #NV
Moderator: Moderatoren
probleme mit #NV
guten morgen und schönen sonntag;
gibt es eine möglichkeit anstelle eines #NV eine 0 auszugeben?
ich bekomme es einfach nicht hin eine spalte zu summieren wenn in auch nur einer zelle ein #NV steht. es ist aber enorm wichtig daß die summe wenigstens eine 0 ist .
danke für antworten
lg bernd
gibt es eine möglichkeit anstelle eines #NV eine 0 auszugeben?
ich bekomme es einfach nicht hin eine spalte zu summieren wenn in auch nur einer zelle ein #NV steht. es ist aber enorm wichtig daß die summe wenigstens eine 0 ist .
danke für antworten
lg bernd
Hey Bernd,
Fang fden Fehler mit einer wenn-Formel ab. Damit #NV in der Zelle stehen kann, muss ja eine formel drin sein, die auf irgendetwas zugreift.
Pack das ganze in eine Wenn() Formel, dann kannst du den Effekt abfangen.
der Langtext wäre:
=Wenn( deine formel ergibt "'NV"; 0; deine Formel)
Mwist lässt sich das aber einfacher lösen, da bräuchte ich aber deine verwendete Formel
Gruss
Thomas
Fang fden Fehler mit einer wenn-Formel ab. Damit #NV in der Zelle stehen kann, muss ja eine formel drin sein, die auf irgendetwas zugreift.
Pack das ganze in eine Wenn() Formel, dann kannst du den Effekt abfangen.
der Langtext wäre:
=Wenn( deine formel ergibt "'NV"; 0; deine Formel)
Mwist lässt sich das aber einfacher lösen, da bräuchte ich aber deine verwendete Formel

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Sicher, warum nicht?
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
in L27 bis L35 steht diese Formel
{=DDE("soffice";"/home/networkkiller/Dokumente/LANDWIRTSCHAFT2007/Bernd/schlagkarte2.ods";M25)}
in L36 steht eine Zahl
in L37 soll die summe aus L27 bis L36 gebildet werden.
wenn die DDE Formel auch nur einmal #NV anzeigt wird schon die summe in L37 nicht mehr berechnet.
Ob bei den DDE formeln ein #NV angezeigt wird ist mir dabei nicht wichtig. wichtig ist allein daß die summe in L37 minestens eine 0 ist
Das vielleicht nochmal zur erläuterung!
lg bernd
{=DDE("soffice";"/home/networkkiller/Dokumente/LANDWIRTSCHAFT2007/Bernd/schlagkarte2.ods";M25)}
in L36 steht eine Zahl
in L37 soll die summe aus L27 bis L36 gebildet werden.
wenn die DDE Formel auch nur einmal #NV anzeigt wird schon die summe in L37 nicht mehr berechnet.
Ob bei den DDE formeln ein #NV angezeigt wird ist mir dabei nicht wichtig. wichtig ist allein daß die summe in L37 minestens eine 0 ist
Das vielleicht nochmal zur erläuterung!
lg bernd
Hallo Bernd
Ich bekomme bei einer fehlerfreien DDE-formel kein #NV auch nicht wenn der Bezugsbereich komplett leer ist, also gibt es entweder im Bezugsbereich schon #NV-fehler oder du hast einen Syntaxfehler innerhalb der DDE-formel vorliegen, was steht denn bei dir in der Zelle M25 ?
Dort müsste dann ein Zellbereich eingetragen sein bsplw.
'Tabelle1.A7:A15' ohne Hochkomma und ohne Leerzeichen davor oder dahinter.
Gruß Karo
Ich bekomme bei einer fehlerfreien DDE-formel kein #NV auch nicht wenn der Bezugsbereich komplett leer ist, also gibt es entweder im Bezugsbereich schon #NV-fehler oder du hast einen Syntaxfehler innerhalb der DDE-formel vorliegen, was steht denn bei dir in der Zelle M25 ?
Dort müsste dann ein Zellbereich eingetragen sein bsplw.
'Tabelle1.A7:A15' ohne Hochkomma und ohne Leerzeichen davor oder dahinter.
Gruß Karo
Hallo Bernd
Kann es sein das du, nach dem Erstellen der DDE-formel, versuchst die Bereichsangabe (die sich in der Zelle M25 befindet) zu verändern in der Dimension der Matrix, zb. aus "Tabelle1.A7:A15" wird "Tabelle1.A7:A25" ?
Das funktioniert nicht weil sich die Grösse der Matrix sich nicht nachträglich verändern lässt.
Versuch mal den DDE-Bezug über einzelne Zellformeln herzustellen.
zb. in Zelle M25 nur 'Tabelle1.A'
und die DDE-Formel in der Form :
=DDE("soffice";"/home/networkkiller/Dokumente/LANDWIRTSCHAFT2007/Bernd/schlagkarte2.ods";$M$25&ZEILE(A7);0)
und die Formel nach unten ziehen.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß Karo
Kann es sein das du, nach dem Erstellen der DDE-formel, versuchst die Bereichsangabe (die sich in der Zelle M25 befindet) zu verändern in der Dimension der Matrix, zb. aus "Tabelle1.A7:A15" wird "Tabelle1.A7:A25" ?
Das funktioniert nicht weil sich die Grösse der Matrix sich nicht nachträglich verändern lässt.
Versuch mal den DDE-Bezug über einzelne Zellformeln herzustellen.
zb. in Zelle M25 nur 'Tabelle1.A'
und die DDE-Formel in der Form :
=DDE("soffice";"/home/networkkiller/Dokumente/LANDWIRTSCHAFT2007/Bernd/schlagkarte2.ods";$M$25&ZEILE(A7);0)
und die Formel nach unten ziehen.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß Karo