Hallo,
ich habe mir mit Access eine einfache Zeiterfassung erstellt . Jetzt will ich das mit OO Calc versuchen weil ich auch einige Berechnungen durchführen will . Ich will in eine Haupttabelle direkt alle Daten eintragen und dann sollte jede Zeile wo z.B. Mitarbeiter Meier erscheint in eine Tabelle Meier kopiert werden und jede Zeile wo z.B. Kunde Müller erscheint in eine Tabelle Müller kopiert werden . Ist das mit OO Calc möglich ? Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das funktioiert . Kann ich auch die Zeilen nach Datum sortieren lassen ?
Vielen Dank für jede Antwort
Hans
Eintrag in mehrere Tabellen
Moderator: Moderatoren
-
- *
Hallo Hans,
ohne Dir jetzt DIE Antwort / Arbeitsanleitung geben zu können - vielleicht erhälst Du die hier ja noch - erhälst Du von mir schon einmal ein paar weiterführende Links, die Dir vielleicht schon Lösungsansätze bieten (Formeln, Funktionen, Makros etc.):
http://ooowiki.de/%C3%9CbersichtCalc
http://ooextras.sourceforge.net/downloa ... p?tab=Calc
Gruß,
Rebecca
ohne Dir jetzt DIE Antwort / Arbeitsanleitung geben zu können - vielleicht erhälst Du die hier ja noch - erhälst Du von mir schon einmal ein paar weiterführende Links, die Dir vielleicht schon Lösungsansätze bieten (Formeln, Funktionen, Makros etc.):
http://ooowiki.de/%C3%9CbersichtCalc
http://ooextras.sourceforge.net/downloa ... p?tab=Calc
Gruß,
Rebecca
-
- *
Hallo Rebecca,
danke für die Links , die werde ich mir zu Gemüte führen . Anstatt Haupttabelle könnte man auch für jeden Mitarbeiter eine Tabelle erstellen , die Daten eingeben ,die sich dann noch auf die einzelnen Kundentabellen verteilen müssten d.h. man müsste die Zelle z.B. Meier suchen die ganze Zeile in der die Zelle ist dann in die Tabelle Kunde Meier kopiert werden .
MfG
Hans
danke für die Links , die werde ich mir zu Gemüte führen . Anstatt Haupttabelle könnte man auch für jeden Mitarbeiter eine Tabelle erstellen , die Daten eingeben ,die sich dann noch auf die einzelnen Kundentabellen verteilen müssten d.h. man müsste die Zelle z.B. Meier suchen die ganze Zeile in der die Zelle ist dann in die Tabelle Kunde Meier kopiert werden .
MfG
Hans
hi,
also ich kann dir da die datenpilotfunktion wärmstens empfehlen.
markiere die tabelle mit deinen daten und dann Daten>Datenpilot>Aufrufen
wenn das dialogfenster des datenpiloten aufgegangen ist tippe auf Zusätze. das fenster öffnet sich etwas weiter und du kannst auf das icon mit dem Pfeil tippen. das fenster wird minimiert. jetzt wählst du eine stelle (zB ein leeres tabellenblatt) aus wo die tabelle hin soll, und mit Enter öffnet sich der dialog wieder.
es gibt dort für jeden spaltenkopf ( erste Zeile deiner auswahl) ein feld.
diese felder kannst du jetzt in die leeren seiten und spaltenfelder ziehen und nach allen regeln der kunst kombinieren filtern und/oder berechnen lassen.
probiers mal aus, wenn man einmal dahintergekommen ist , machts sogar spaß
hoffe ich konnte helfen !?
lg bernd
also ich kann dir da die datenpilotfunktion wärmstens empfehlen.
markiere die tabelle mit deinen daten und dann Daten>Datenpilot>Aufrufen
wenn das dialogfenster des datenpiloten aufgegangen ist tippe auf Zusätze. das fenster öffnet sich etwas weiter und du kannst auf das icon mit dem Pfeil tippen. das fenster wird minimiert. jetzt wählst du eine stelle (zB ein leeres tabellenblatt) aus wo die tabelle hin soll, und mit Enter öffnet sich der dialog wieder.
es gibt dort für jeden spaltenkopf ( erste Zeile deiner auswahl) ein feld.
diese felder kannst du jetzt in die leeren seiten und spaltenfelder ziehen und nach allen regeln der kunst kombinieren filtern und/oder berechnen lassen.
probiers mal aus, wenn man einmal dahintergekommen ist , machts sogar spaß

hoffe ich konnte helfen !?
lg bernd
-
Hallo Holzwurm,
da Du bereits mit "MS-Access" gearbeitet hast, solltes Du
unbedingt die Datei "Nordwind" anschauen.
Der Aufbau dieser MDB hilft Dir bestimmt weiter.
Man sollte die "Relationen" von DB's auf jeden Fall studieren.
Denn mit dem Motto "Da mach ich mal grad ne "Arbeitszeit"-
Datenbank " geht es garantiert in die berühmte "Hose".
Im Internet gibt es einige Adressen, wo einem die "Relationen"
erklärt werden.
Siehe web-Adressen der "Uni's" (Köln, Hannover, Koblenz ....).
Auch entsprechende Beispiele in "Access" und "Excel" findest
Du dort.
mfg
Gert
da Du bereits mit "MS-Access" gearbeitet hast, solltes Du
unbedingt die Datei "Nordwind" anschauen.
Der Aufbau dieser MDB hilft Dir bestimmt weiter.
Man sollte die "Relationen" von DB's auf jeden Fall studieren.
Denn mit dem Motto "Da mach ich mal grad ne "Arbeitszeit"-
Datenbank " geht es garantiert in die berühmte "Hose".
Im Internet gibt es einige Adressen, wo einem die "Relationen"
erklärt werden.
Siehe web-Adressen der "Uni's" (Köln, Hannover, Koblenz ....).
Auch entsprechende Beispiele in "Access" und "Excel" findest
Du dort.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
- *