Formular aufbauen, ich versteh´s nicht...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wedler

Formular aufbauen, ich versteh´s nicht...

Beitrag von wedler »

beim Einrichten eines Formulars will der Writer auf eine Datenbank zugreifen, die ich sowohl als .ODS, als auch als .XLS abgespeichert habe. Diese kann er aber nicht öffnen und sagt mri, wahrscheinlich wäre ein Treiber defekt. Wie kann ich das beheben bzw. überhaupt erst einmal finden?
RS

Beitrag von RS »

Hi,

wenn möglich gib hier die EXAKTE Fehlermeldung an, denn die könnte wieder als Such-/Beantwortungskriterium hilfreich sein. Ebenso Deine OO-Version sowie das verwendete Betriebssystem.

Im OO-Wiki werden Grundlagen für alles Mögliche erklärt, vielleicht kommst Du dort weiter, von der Systematik her meine ich: http://ooowiki.de/

Gruß,

Rebecca
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Wedler,

OOo kann nur auf *.odb Datenbanken zugreifen. Erzeuge zunächst eine solche, die entweder deine Calc-Datei oder deine Exceldatei als Datenquelle beinhaltet, dann klappt es auch mit dem Formular :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
wedler

Beitrag von wedler »

Hallo Toxitom,

danke erst einmal. *odb kann ich überhaupt nicht generieren (steht bei "speichern unter" nicht in der Auswahlliste), das brachte mich aber dazu, genauer hinzuschauen, nach was OO eigentlich sucht, und das ist eine XML (Base)-Datei. Meine *ODS läßt sich zwar in XLS umwandeln, beim Wechseln zu XML sagt OO mir aber, daß er die Datei nicht schreiben kann. Nun war ich so nahe dran, und nun gehts doch wieder nicht
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo wedler,

gehe mal in die OO-Hilfe, gib dort Datenbank ein, klicke auf einbinden und Anzeigen und lies. Wenn es danach noch Fragen gibt, so frage.

Mit eingebundenen Grüßen

Eddy
Antworten