Hi,
ich habe ein worddokument mit diversen eingabefeldern, die der user ausfüllen muss. In word sieht das feld grau aus und man klickt mit der maus rein und gibt sein zeug ein.
Dasselbe dokument in OO geoeffnet führt dazu, dass sich für jedes dieser grauen felder ein dialog oeffnet, der den user bittet in feld_6 etc. was einzugeben. Muss das sein ? Was isn das ? Wie kann ich das evtl. abstellen ?
Gruß,
lisan.
Problem mit Feldbefeheln in Worddokumenten
Moderator: Moderatoren
Hey Lisan,
Tia, das ist eben ein Unterschied zwischen OpenOffice.org und MS Word.
Word kennt nur drei Formualrfelder: Eingabefelder, Platzhalter und Auswahllisten.
OpenOffice.org kennt hingegen jede Menge Formular- und sonstige Felder - nur eben keine, die exakt das gleiche machen wie die MS Varianten.
Bei der automatische Konvertierung werden aus den Eingabefeldern in Word auch OOo Eingabefelder - die mit dem Dialog. Über den Weg kannst du doch sehr einfach alle Felder ausfüllen? Erstes Feld - eintragen - dann auf Button "Weiter", jetzt bist du im zweiten Feld.. u.s.w.
Passt dir das nicht, ersetze dei Eingabefelder durch zum Beispiel Platzhalter oder durch "echte" Formualrfelder - je nach Anwendungszweck.
Gruss
Thomas
Tia, das ist eben ein Unterschied zwischen OpenOffice.org und MS Word.
Word kennt nur drei Formualrfelder: Eingabefelder, Platzhalter und Auswahllisten.
OpenOffice.org kennt hingegen jede Menge Formular- und sonstige Felder - nur eben keine, die exakt das gleiche machen wie die MS Varianten.
Bei der automatische Konvertierung werden aus den Eingabefeldern in Word auch OOo Eingabefelder - die mit dem Dialog. Über den Weg kannst du doch sehr einfach alle Felder ausfüllen? Erstes Feld - eintragen - dann auf Button "Weiter", jetzt bist du im zweiten Feld.. u.s.w.
Passt dir das nicht, ersetze dei Eingabefelder durch zum Beispiel Platzhalter oder durch "echte" Formualrfelder - je nach Anwendungszweck.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke für die Info. Ich werde die Felder ersetzen, mal schauen, ob mir das gelingt. Es sind sehr sehr viele.
Hier faellt mir ein, dass ich das konvertierte dokument entpacken koennte (wie geht das eigendlich ?) und mit sed||awk die Ersetzungen (vorausgesetzt sie sind trivial) automatisiert vornehmen koennte.
Wie komme ich an das xml heran ?
Hier faellt mir ein, dass ich das konvertierte dokument entpacken koennte (wie geht das eigendlich ?) und mit sed||awk die Ersetzungen (vorausgesetzt sie sind trivial) automatisiert vornehmen koennte.
Wie komme ich an das xml heran ?