Zuletzt benutzte Dokumente sowie RTF-Problem

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Loewenherz
**
Zuletzt benutzte Dokumente sowie RTF-Problem

Beitrag von Loewenherz »

Hallo,

ich lebe jetzt schon seit einigen Versionen mit denselben Problemen bei OpenOffice. Jetzt poste ich sie mal. OS ist W2k, stets neuest Oo-Version, also gerade 2.1.

Problem 1: Der Menü-Unterpunkt "Zuletzt benutzte Dokumente" zeigt mir in der Regel nicht die wirklich zuletzt benutzten Dokumente an. Oft fehlen Dokumente und spätestens nach einem Neustart ist die Liste komplett veraltet. Ist natürlich uneffektiv, da ich öfter an Dokumenten weiter arbeiten möchte und sie dann erst wieder via Explorer ausbuddeln muss. Ich habe hier bei manchen Postings gesehen, dass dieser Punkt auch bei anderen Usern zickt, aber keinen Tipp für mein Prob gefunden. Dies tritt nicht nur beim Writer auf, mit dem ich vor allem arbeite, sondern auch bei Calc, Präsentation etc - die Liste ist immer gleich.

Problem 2 (und ich poste es mal hier hinein, da ich mich frage, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte): Ich kriege Oo nicht dazu, rtf-Dokumente standardmäßig zu öffnen oder zumindest im "Öffnen Mit"-Dialog zu erscheinen. Habs schon mal in der Dateiverwaltung eingetragen, nüscht.
Bei "Öffnen mit" muss ich jedes Mal über "andere Programme" gehen, doch selbst wenn ich dort "OpenOffice 2.1" auswähle und "immer mit diesem Programm öffnen" wähle, wird dies nicht übernommen. Interessanterweise ist Oo das einzige Programm in der ganzen Programmliste, das kein Icon hat.

Hat jemand einen Rat, wie sich dies beheben ließe?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Löwenherz,

zu Problem 1:
Wenn Du bereits mit OOo 2.0 gearbeitet hast, ist möglicher Weise Dein Anwenderprofil versaut. Benenne dies einmal um und starte dann OOo nebst Quickstarter neu. Das Anwenderprofil wird dann neu aufgebaut. Das Anwenderprofil findest Du im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2:

zu Problem 2:
Das .rft-Format ist standardmäßig Word for Windows zugeordnet. Im Windows-Explorer kannst Du die Zuordnung über Extras/Ordneroptionen.../Dateitypen ändern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Loewenherz
**
Beitrag von Loewenherz »

Danke für deine Antwort Peter,

zum besseren Verständnis:
pmoegenb hat geschrieben:Hallo Löwenherz,
Das Anwenderprofil findest Du im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2:
Dort liegen zwei Ordner: share und user. Nur letztern umbenennen oder beide? Oder gleich "OpenOffice.org2"? Und sind dann mal wieder meine eigenen Wörterbücher weg (ich glaub, die muss ich auch immer wieder neu erstellen, da sie immer wieder verschwinden)
Das .rft-Format ist standardmäßig Word for Windows zugeordnet. Im Windows-Explorer kannst Du die Zuordnung über Extras/Ordneroptionen.../Dateitypen ändern.
Ich weiß, hatte ich ja gemacht. Bleibt aber nicht dauerhaft bestehen. Ist bei mir übrigens Wordpad zugeordet.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Löwenherz,
diesen Ordner/Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2.
Z. B. \Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2_Alt.
Ist bei mir übrigens Wordpad zugeordet.
Naja, ich habe Windows XP und MS Office. Im übrigen verstehe ich nicht, weshalb Du der Dateiendung .rtf keinem anderen Programm zuordnen kannst. Ich habe es unter Windows XP und Windows 2000 (Server) vollzogen.
Gruß

Peter
Loewenherz
**
Beitrag von Loewenherz »

pmoegenb hat geschrieben:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2_Alt
Ordner umbenannt, neuer Start von Oo, Leere Dokumentenliste, mit Oo gearbeitet, Rechner neu gestartet, Liste wieder komplett leer :-(
Im übrigen verstehe ich nicht, weshalb Du der Dateiendung .rtf keinem anderen Programm zuordnen kannst.
Ich sagte nicht, dass ich es keinem anderen Programm zuordnen kann. Ich kann es Oo nicht zuordnen... MS Word z.B. geht auf meiner 2000er-Kiste.
Interessanterweise steht bei Programmen in den Dateitypen (wie beispielsweise sxw) als Zuordnung OpenOffice 1.1 - obwohl ich defintiv 2.1 habe.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Löwenherz,
Ordner umbenannt, neuer Start von Oo, Leere Dokumentenliste, mit Oo gearbeitet, Rechner neu gestartet, Liste wieder komplett leer
Nach dem das Profil neu aufgebaut wurde, muss die Dokumentenliste leer sein.
mit Oo gearbeitet, Rechner neu gestartet, Liste wieder komplett leer
Was heißt mit OOo gearbeitet ? In meiner Version wird jedes Dokument aufgeführt, dass ich angefasst habe.
Ich kann es Oo nicht zuordnen... MS Word z.B. geht auf meiner 2000er-Kiste.
Das muss dann, aus welchen Gründen auch immer, an Deiner Kiste liegen.
nteressanterweise steht bei Programmen in den Dateitypen (wie beispielsweise sxw) als Zuordnung OpenOffice 1.1 - obwohl ich defintiv 2.1 habe.
.sxw ist nun mal die Dateiendung für OOo 1.1.x, trotzdem wird bei einem doppelten Mausklick auf eine .sxw-Datei im Windows-Explorer OOo 2 gestartet. Dies ist auch bei mir so.

Dafür steht bei Dokumenten für OOo 2, z. B. bei der Dateiendung .odt OpenDocument Text und nicht OpenOffice 2.x.
Gruß

Peter
Antworten