verschiedene Seitenformate in einem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

methusalixle

verschiedene Seitenformate in einem Dokument

Beitrag von methusalixle »

Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir: Ich muss im writer ein mehrseitiges Dokument erstellen, bei dem die Seiten 3, 5 und 8 im Querformat sind, der Rest aber im Hochformat.
Wie stelle ich das denn an?
Vermutlich steht es schon irgendwo, habe es aber, noch, nicht finden können.

Gruß
methusalixle
Wilzon
**

Beitrag von Wilzon »

erst Seitenumbrüche einfügen und dann für die entsprechenden Seiten das gewünschte Format anlegen oder auswählen oder bearbeiten - geht mit F11. Dort Seitenvorlagen anwählen.
methusalixle

Beitrag von methusalixle »

Hllo,
upps das ging aber schnell. :D
Vielen Dank.
Gruß
methusalixle
MKCA
*

Re: verschiedene Seitenformate in einem Dokument

Beitrag von MKCA »

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht...

Ich habe einen Seitenumbruch eingefügt, F11 gedrückt, unter Formatvorlagen eine eigene Vorlage mit "Querformat" eingefügt und ausgewählt.

Danach werden aber alle Seiten auf Querformat umgestellt und nicht nur die eine Seite, die ich umformatieren möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass nur diese eine Seite auf Querformat umgestellt wird?
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Dann versuche ich nochmal eine Schritt für Schritt-Erklärung, denn es funktioniert bei mir wunderbar.

Also, als erstes erstellst du bei den Formatvorlagen (F11) im Register Seitenvorlage eine Neue Seitenvorlage, z.B. "Querformat", und weist ihr alle notwendigen Optionen zu (Ränder, Ausrichtung, etc.) Danach, gehst du im Dokument mit dem Corsur ans Ende des Textes, der noch im Hochformat sein soll, also genau die Stelle, ab der das erste Mal das Querformat beginnen soll. Dann gehst du auf "Format->Manueller Umbruch", dort wählst du "Seitenumbruch" aus, und im Aufklappmenü unter dem Wort "Vorlagen" die entsprechende Vorlage (Hier "Querformat") aus und klickst OK. Jetzt ist die Seite im Querformat, und jetzt bitte nicht gleich in Panik ausbrechen!!! Vorerst sind alle folgenden Seiten im Querformat, aber keine Panik, jetzt wiederholst du die Anleitung, gehst also an das Ende des ersten Textteils, der im Querformat sein soll, und stellst dann wieder über einen Manuellen Umbruch die Vormatvorlage "Standard" (oder welche auch immer du für das Hochformat verwendest) ein. Damit sind alle folgenden Seiten wieder im Hochformat. Und die Schritte wiederholst du jetzt einfach so oft, bis alle Teile deines Dokuments die richtige Seitevorlage haben, und damit in der richtigen Ausrichtung sind.

So, das war jetzt glaube ich so ausführlich, dass es jeder hinbekommen sollte. Viel Spaß beim nachkochen... äh - nachmachen. ;-)

LG
Sammy
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stefan,
das beschriebene Problem beweist eigentlich, dass Du mit ein und derselben Seitenvorlage arbeitest. Wenn Du unterschiedliche Seitenformate benötigst, musst Du mit unterschiedlichen Seitenvorlagen arbeiten (siehe http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen?hi ... eWriter%29).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten