Einzeilige Fußzeile erzwingen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Graf_Ithaka
*
Einzeilige Fußzeile erzwingen

Beitrag von Graf_Ithaka »

Hallo alle zusammen,

erstmal entschuldigung, ist schon der 3. Thread von mir heute Abend aber ich bin gerade daran das Layout für meine FBA zu machen und da gehen ein paar Sachen Kreuz und Rüben.

Im Moment kämpfe ich mit einem Problem bei der Fußzeile, ich habe in der Fußzeile eine Linie und darunter die Seitenzahl (vll kommt noch mehr dazu, aber nur darunter). Mein Problem ist, dass OO mir die Fußzeile automatisch auf 2 Zeilen erweitert, wenn ich die Abschlusslinie einfüge und wenn ich versuche die eine Zeile zu löschen, wird entweder die Linie gelöscht oder die falsche Zeile (sprich dann ist die Linie am unteren Rand der Zeile und der Text muss über die Linie geschrieben werden).

Gibts da eine Lösung dafür? Es stört nämlich, da sich gerade darum ein paar Absätze verschieben und ich dann Hurenkinder bekomme. Die Bemessung der Seite ist aber fix vorgegeben also kann ich da nichts mit dem Seitenlayout basteln.

MfG,
Graf_Ithaka
Eia

Beitrag von Eia »

Wie fügst Du diese Linie denn ein? Weisst Du, dass Du im Seitenformat, wenn Du beim aktivieren der Fusszeile auf "Zusätze" klickst, eine Umrandungslinie erfassen kannst? Die hätte dann sicher keinen Einfluss auf die Zeilenzahl.
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Hallo Graf_Ithaka,

hast du zufällig die Linie im Textbereich der Fußzeile eingebaut? Dann solltest du das ändern und stattdessen einen Umrandung für den Oberen Bereich der Fußzeile in den Absatzvorlagen festlegen.

Das geht folgendenmaßen: Erstmal löschst du die Linie im Fußzeilentext. Danach gehst du über Format -> Formatvorlagen auf die Absatzvorlagen (es ist dabei hilfreich, wenn der Cursor dabei in der Fußzeile ist). Danach Gehst du in den Absatzvorlagen zum markierten "Fußzeilen"-Eintrag, über das Konzext-Menü (rechte Maustaste) gehst du auf Ändern der Kopfzeile und im aufklappenden Fenster auf das Register Umrandung. Dort setzt du deine Linie an die gewünschte Stelle im Vorschaufenster und wählst beim Stil die gewünschte Linie aus, sowie die Farbe der Linie. Danach klickst du auf ok. Damit ist deine Linie vorhanden.

Wenn du zusätzlich noch am Abstand zwischen Text und Fußzeile etwas ändern möchtest, gehst du in den Formatvorlagen auf die Seitenvorlagen und wählst die entsprechende Seitenvorlage aus. Gehst dort wieder über das Kontext-Menü auf Ändern und im aufklappenden Fenster auf das Register Fußzeile. Dort setzt du den Wert für Abstand auf das gewünschte Maß.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsch dir noch viel Spaß beim erstellen der FBA.

LG
Sammy
Graf_Ithaka
*
Beitrag von Graf_Ithaka »

@Sammy1979, Eia

Danke!! Das war genau was ich gesucht hatte, auf diese Weise funktioniert es hervorragend. Die vorhergehende Linie hatte ich durch das einfügen von "____" und <Enter> erzeugt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsch dir noch viel Spaß beim erstellen der FBA.
Hehe, danke :) Wenn wieder mal etwas funktioniert, dann bekommt man gleich wieder noch mehr Lust zum Weitermachen :)

MfG,
Graf_Ithaka
Antworten