Kopfzeile Feldbefehl Kapitel - fehlende Darstellung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Shooting

Kopfzeile Feldbefehl Kapitel - fehlende Darstellung

Beitrag von Shooting »

Ein freundliches Hallo an alle!

Da ich per Suche keine Lösung dazu fand (obwohl die Kopfzeile öfter thematisiert wird), hier nun die Beschreibung meines Kuriosums:

In die Kopfzeile meines Dokuments habe ich per Feldbefehl "Kapitel --> Kapitelname" die Überschriften von Ebene 1 und zwei eingefügt (die Überschriften sind eigene Absatzvorlagen). Also nach folgendem Schema:
Überschrift Ebene 1 - Überschrift Ebene 2
ergibt z.B.:
Einleitung - Ziel der Arbeit

Grundsätzlich funktioniert das - in der ersten Kopfzeile von Kapitel 1 steht z.B. Einleitung - Einleitung (das will ich noch per Seitenvorlage "Kapitelbeginn" ändern, aber das ist ein extra Thema).
Das Problem ist, dass auf den restlichen Seiten von Kapitel 1 lediglich die Überschrift der zweiten Ebene erscheint und für die Ebene 1 nur ein ein Zeichen breites graues Feld. In der Voransicht ergibt sich also nur:
- Ziel der Arbeit

In den darauffolgenden Kapiteln (also ab Kapitel 2) und Seiten hingegen funktioniert alles einwandfrei und wie gedacht. Was könnte die Ursache dafür sein? Was habe ich falsch eingestellt oder handelt es sich gar um einen Bug (was unlogisch wäre)?
Ich würde ja darauf ausweichen, nur die Kapitelüberschrift der Ebene 1 anzuzeigen, aber dann bliebe die Kopfzeile in Kapitel 1 leer (außer auf der ersten Seite).

Vielen Dank schon mal für Lösungsansätze!

Ich benutze die aktuelle Writer-Version, OpenOffice 2.1 (siehe Signatur).

Beitrag von Eia »

Hast Du eigene Absatzvorlagen für die Kapitelüberschriften erstellt und nicht die von OO vorgeschlagenen "Überschrift 1" bis "Überschrift 10"?
Ich weiss, dass es da zumindest in früheren Versionen Probleme gab. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht, da ich nie mehr einen Versuch mit eigenen Vorlagen gemacht habe.
Shooting

Beitrag von Shooting »

ja, wie gesagt hab ich eigene Absatzvorlagen für die Überschriften erstellt.
Das irritierende ist, dass es im zweiten Kapitel problemlos funktioniert, im ersten jedoch nicht.
Beitrag von pmoegenb »

Sind die Absatzvorlagen auch den Ebenen zugewiesen ? Siehe Menüoption Extras/Kapitelnummerierung.../Nummerierung.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Shooting

Beitrag von Shooting »

ja, meine Absatzvorlagen sind den Ebenen zugewiesen, sonst würde es ja gar nicht funktionieren (und nicht nur teilweise). Außerdem würde die Inhaltsverzeichnis-Generierung sonst auch nicht funktionieren, oder?

Beitrag von Eia »

Was spricht dagegen, die von OpenOffice voreingestellten Absatzvorlagen zu verwenden?

Mit Suchen&Ersetzen kann man die austauschen
Wilzon
**

Beitrag von Wilzon »

Dein Problem klingt so, als ob irgendeine Zuordnung in der Formatierung nicht passt.
Würde auch die voreingestellten Überschriftvorlagen verwenden, scheint am wenigsten fehleranfällig zu sein. Du kannst sie ja entsprechend Deiner Wünsche ändern.
Dann am besten die Feldbefehle noch einmal neu einfügen.
Antworten