Kopf- und Fußzeile bei Querformat-Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Graf_Ithaka
*
Kopf- und Fußzeile bei Querformat-Seiten

Beitrag von Graf_Ithaka »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Dokument, in dem eine Seite im Querformat vorkommt (musste eine Tabelle einfügen und OLE-Objekte kann man im Writer ja nicht drehen, also die Lösung mit Seitenumbruch und neuer Formatvorlage).

Klarerweise wird eine Kopf/Fußzeile in dem Falle der querformatigen Seite "falsch" eingefügt und zwar auf den Seiten des Blattes, weil die Arbeit aber gebunden wird sollten sie normal wie auf den anderen Seiten (im Hochformat) sein. Wie kann ich das (außer durch den Umweg über ein Textfeld?!) lösen?

EDIT:
In anderen Worten: Ich will bei einer Querformatseite die Kopf und Fußzeilen einer Hochformat-Seite.

MfG,
Graf_Ithaka
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Also, ich glaube, das klappt bei OOo nicht

Aber eine Lösung um 5 Ecken glaube ich dir anbieten zu können. Und die sieht wie folgt aus:
Als erstes öffnest du die Tabelle, ich vermute mal, dass du sie in Calc erstellt hast. Dann exportierst du diese Tabelle als PDF (Achtung! Die Tabelle darf bei diesem Tip nur eine Seite haben), öffnest die PDF-Datei, wählst oben bei deinem Reader für PDF das "Snapshot Tool" aus (schaut bei Adobe Reader aus wie eine Kamera) und markierst den Bereich des PDF, den du brauchst. Sprich, du setzt den Cursor links oben in die Ecke und zieht bei gedrückter linker Maustaste bis rechts unten. Danach lässt du den Cursor los, dadurch wurde ein Snapshot in die Zwischenablage kopiert, Jetzt öffnest du dein Bildbetrachtungsprogramm und fürgst dort dein Bild ein. Dann drehst du es noch um 90° in die gewünschste Richtung und speicherst das Bildchen ab. Jetzt fügst du das Bild einfach auf der entsprechende Seite in deinem Writer-Dokument ein.

Ich weiß, ist eine etwas umständiche Lösung, aber was besseres fällt mir da nicht ein. Und es hat vor ein paar Wochen wunderbar geklappt bei meiner Semesterarbeit (war zwar eine mir Draw erstellte Zeichung, aber das Prinzip bleibt ja gleich).

LG
Sammy

P.S.: Noch ein Tip, falls die Tabelle nach dem PDF-Export nicht die komplette Seite ausfüllt, dann zoom so weit heran, dass du die Tabelle so platzfüllend wie möglich auf dem Bildschirm hast (gibt eine bessere Qualität), aber lass die Tabelle nicht aus dem Bildschirm "verschwinden" an einer Seite, sonst gehen dir evtl. Layoutformatierungen der Tabelle beim Snapshot verloren.
Graf_Ithaka
*

Ich hab es mit Querformatseite und Textfeldern gelöst - wenn man alles in den Menüs auf den mm einstellt, sieht es aus wie die anderen Hochformatseiten.

Danke für deinen Tipp, hab auch daran gedacht die Tabelle als Bild zu exportieren aber irgendwie hat das nicht so gut funktioniert und es war alles unscharf, verzogen, etc.

NEUES PROBLEM:

Mir tut sich jetzt nur ein neues Problem auf, ich hab jetzt eine Kapitelüberschrift (mit Formatvorlage) und die sollte per Feldbefehl -> Kapitelname eingefügt werden, das funktioniert auch normalerweise nur im Moment geht es nicht weil ich eine andere Seitenvorlage habe.

Irgendwer eine Idee wie ich die Kapitelnamen unabhängig von Seitennamen einfügen kann?

MfG,
Graf_Ithaka
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Also, die Feldbefehle für die Überschrift sind mit der entsprechenden Seitenvorlage verknüpft. Sprich, wenn du auf eine Standard-Seitenvorlage einen Feldbefehl Kapitelüberschrift in der Kopfzeile hast, dann ist der nur da und nicht auf den anderen Seitenlayouts. Auch nicht, wenn du in den anderen Layouts die Kopfzeile markierst. Du kannst ab den Feldbefehl "erzwingen", indem du die Überschrift erneut auf der neuen Seitenvorlage in die erste Zeile schreibst, dann die Überschrift im Text markierst, ihr die entsprechenede Überschriftenvorlage (z.B. "Überschrift1") zuweist, und sie danach weiß einfärbst (oder welche Farbe dein Hintergrund auch immer hat und die Schriftgröße auf "1" setzt. Fällt kaum auf und du hast die Überschrift auf in der neuen Seitenvorlage, ohne, dass sie erneut "sichtbar" ist im Text.
Graf_Ithaka
*

Danke für die Hilfe,

ich hab es anders lösen müssen (weil sonst im Inhaltsverzeichnis 2mal dasselbe Kapitel auftaucht). Da ich nur eine Seite im Querformat habe, hab ich einfach den betreffenden Kapitelnamen per Hand eingefügt, das Kapitel geht nur über die eine Seite und die Fuß & Kopfzeilen sind fix mit dieser verbunden, von daher kein Problem :)

MfG,
Graf_Ithaka
Eia

Beitrag von Eia »

Graf_Ithaka
*

Genau danach bin ich gegangen.. Habs nach intensiver Googlerei dann doch gefunden..

MfG,
Graf_Ithaka
Antworten