seitenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tempo

seitenabstand

Beitrag von tempo »

hallo
ich hätte eine frage zu der abstandeinstellung.
unter format absatz könnte ich den abstand nach links und rechts einstellen.

wie kann ich jedoch das gleiche für oben und unten einstellen?

oben soll der text erst nach 2.5 cm beginnen und unter 2 cm vor ende aufhören.

zudem fragte ich mich wie ich für eine quellenangabe diese exponenten schreiben kann. 2 und 3 sind klar, aber wie geht das ganze mit 7 oder 1?

und zuletzt: wie kann ich ganz unten auf der seite so einen dicken schwarzen strich zeiehn um da die quellenangaben zu machen?

grüße und thx
Eia

Re: seitenabstand

Beitrag von Eia »

tempo hat geschrieben: ich hätte eine frage zu der abstandeinstellung.
unter format absatz könnte ich den abstand nach links und rechts einstellen.

wie kann ich jedoch das gleiche für oben und unten einstellen?
Du solltest auch rechts-links nicht grundsätzlich im Absatz einstellen. Dafür gibt es Format/Seiteneinstellungen.
Und wenn Du mehrere unterschiedliche Seitenformate im gleichen Dokument benötigst, solltest Du Dir
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen
durchlesen.
zudem fragte ich mich wie ich für eine quellenangabe diese exponenten schreiben kann. 2 und 3 sind klar, aber wie geht das ganze mit 7 oder 1?
Meinst Du evtl. Fußnoten?
Einfügen/Fußnoten
und zuletzt: wie kann ich ganz unten auf der seite so einen dicken schwarzen strich zeiehn um da die quellenangaben zu machen?
Der kommt automatisch, wenn Du Fußnoten einfügst. Verändern kannst Du ihn in den Seitenformateinstellungen, im Register Fußnoten.

Wenn du eine größere Arbeit vorhast, schau Dir mal das hier an:
http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
oder noch besser:
http://www.ooowiki.de/StrukturierteDokumente
tempo

Beitrag von tempo »

danke für deine antwort!
tempo

Beitrag von tempo »

gibt es eigentlich eine Funktion für die nummerieung der seiten? ich möchte sie gerne zentral von 1-12 nummerieren.

grüße
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Steht bestimmt schon wo, vor allem auch in der OOo Hilfe, die im Programm selbst mitgeliefert ist, aber ich bin jetzt zu faul hier im Forum den passenden Link zu suchen. Versuch es mal mit "Einfügen -> Feldbefehl -> Seitenzahl". Am besten macht sich die Seitenzahl in einer Kopf- oder Fußzeile, die du über "Format -> Formatvorlagen -> Seitenvorlagen" aktivieren kannst, oder einfach per rechtem Mausklick und dann "Seite" und da das entsprechende Register nehmen.

Und noch ein Tip: Nächstes Mal bitte erst die Suchfunktion des Forums benutzen, da wirklich viel schon beantwortet wurde und sich hier finden lässt. Und wenn du nichts passendes findest, dann fragen, aber bitte nicht in einem Threat, der nicht zur Frage passt. Ist vor allem für andere Leute mit dem gleichen Problem hilfreich, da sie garantiert nicht unter "Seitenabstand" nach der "Seitenzahl" suchen...

LG
Sammy
Antworten