Inhaltverz. >> Eintrag anklicken >> direkt zur S

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rethus
Inhaltverz. >> Eintrag anklicken >> direkt zur S

Beitrag von rethus »

Bei Windoof & Word braucht man beim Inhaltsverzeichnis nur "STRG+Mouseklick" zu drücken, schon springt man zum entsprechenden Kapitel im Dokument.

Wie geht das bei Openoffice?
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
das mit Strg+Mausklick kenn ich nicht, funktioniert bei meinem Word 2003 auch nicht. Dafür ist eher Ansicht-Dokumentstruktur gedacht.
Im Writer solltest du mal den Navigator (F5) ausprobieren.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Versuch mal, ob da was mit Hyperlink einfügen geht.
Ich versuch das auch mal, wenn ich Zeit hab.

Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo rethus,
du hast wohl in Word dein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks angelegt. Habs gerade probiert, das funzt dann mit Strg + Mausklick.
Im Writer habe ich keine entsprechende Funktion entdeckt, es bleibt aber der Navigator.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,

man kann auch in OO.o Hyperlinks in das Inhaltsverzeichnis einfügen.

Klicke mit der rechten Maustaste auf das erstellte Inhaltsverzeichnis und wähle den Kontextbefehl: VERZEICHNIS BEARBEITEN.
In der erscheinenden Dialogbox VERZEICHNIS EINFÜGEN wechselst du zur Registerkarte EINTRÄGE.
Klicken in der Liste EBENE auf die Überschriftenebene, der du Hyperlinks zuweisen möchtest.
Klicke in der Zeile STRUKTUR auf das weiße Feld links vom Platzhalter SEITENNUMMER (#) und dann auf die Schaltfläche HYPERLINK.
Es wird ein neuer Platzhalter (Hyperlink Anfang) eingefügt. Er hat die Bezeichnung (LS).
Klicke anschließend in der Zeile STRUKTUR auf das weiße Feld rechts vom Platzhalter SEITENNUMMER (#) und dann auf die Schaltfläche HYPERLINK.
Es wird wieder ein neuer Platzhalter (Hyperlink Ende) eingefügt. Er hat die Bezeichnung (LE).

Wenn du für mehrere Überschriftenebenen Hyperlinks zuweisen willst, so wiederholst du die oben angeführten Schritte für jede dieser Ebenen.
Ein Klick auf OK schließt das Dialogfeld und weist den Seitenzahlen die Funktion als Hyperlinks zu.
Die Seitenzahlen werden jetzt in blauer Farbe und blau unterstrichen als Hyperlinks angezeigt.
Wenn du nun mit dem Mauszeiger über eine der Seitenzahlen fährst, verändert er sich zu einer Hand. Ein Klick und du springst zur ausgewählten Seite.

TIPP:

Writer Tuning,
vom C&L-Verlag.

http://www.cul.de/writertuning.html

194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 Writer und StarOffice 8 Writer

Viele Grüße

FranzX
calvin
*

Beitrag von calvin »

Ein toller Tip, ich hatte ursprünglich das gleiche Problem - danke.

Kann man die Hyperlinks im Verzeichnis eigentlich auch per Formatvorlage zuweisen? Das wäre nämlich sehr praktisch.

MfG
Calvin
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Calvin,

Eine Formatvorlage kann man daraus nicht erstellen, aber wenn man das System einmal durchschaut hat, sind die Hyperlinks mit drei Mausklicks eingefügt.
Außerdem hast du selten ein Dokument mit identischen Überschriftsebenen, so dass du die Hyperlinks sowieso meistens anpassen müsstest.

Grüße FranzX

TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
Stinger

Beitrag von Stinger »

Hallo,

ich habe dank dieses Tips Hyperlinks in mein Inhaltsverzeichnis einfügen können. Leider bringen mich diese nicht ans Ziel, d. h. anstatt zur gewünschten Seite zu springen wird lediglich die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis nach oben geschoben. Woran kann das liegen?

Gruß

Thomas
Eia

Beitrag von Eia »

Hast du bei der Einrichtung der Kapitelnummerierung irgendwo einen speziellen Nummerierungsstart eingegeben, z.B. Nummerierung anfangen mit 3 statt 1?
Stinger

Beitrag von Stinger »

Nein, die Überschriften sind nicht nummeriert.
Antworten