Makro speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rossi19

Makro speichern

Beitrag von rossi19 »

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Umgang mit openoffice makros. Nach stundenlanger Arbeit habe ich nun ein lauffähiges Makro entwickelt. Wenn ich die Datei speicher werden die Makros nicht mit geöffnet an einem zweiten Computer. Sie werden anscheinend in einer Bibliothek gespeichert die nichts mit der Tabelle zu tun hat.
Nun die Frage: Unter Microsoft kann man auch Tabellen mit Makros erstellen wobei sie auch mit gespeichert werden. Wie macht man das am einfachsten bei Calc? Also nur die Tabelle öffnen und die Makros funktionieren an einem 2.rechner.

Vielen Dank

rossi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sie werden anscheinend in einer Bibliothek gespeichert die nichts mit der Tabelle zu tun hat.

Ja möglicherweise, falls ja dann allerdings weil Du diese Bibliothek dafür bestimmt hast - wie in Excel auch.
Wie macht man das am einfachsten bei Calc?
Wie in Excel, indem Du sie in einer Dokumentbibliothek speicherst, in Excel das Auswahlfeld "Speichern in" (und das Dokument auswählen) und in Calc das das hierarchische Listenfeld "Makos aus" (Extras-Makros-Makros Verwalten-OpenOffice.org Basic) dort suche links das gewünschte Dokument und erzeuge gegebenfalls noch ein Modul sofern keines vorhanden (rechts Schaltfläche Neu, nachdem Du die Dokumentbibliothek (mutmaßlich Standard) ausgewählt hast.

Gruß
Stephan
hol.sten

Re: Makro speichern

Beitrag von hol.sten »

rossi19 hat geschrieben:Nun die Frage: Unter Microsoft kann man auch Tabellen mit Makros erstellen wobei sie auch mit gespeichert werden. Wie macht man das am einfachsten bei Calc? Also nur die Tabelle öffnen und die Makros funktionieren an einem 2.rechner.
Einfach mal nach "Makro speichern" im Forum suchen?
- viewtopic.php?t=11033&highlight=makro+speichern
- viewtopic.php?t=8155&highlight=makro+speichern
- viewtopic.php?t=10082&highlight=makro
und viele mehr...

Oder mal in ein Wiki schauen: http://www.ooowiki.de/MakrosInstallieren

Regards
hol.sten
rossi19

Beitrag von rossi19 »

Vielen Dank euch beiden!

grüße
rossi