Hi,
ich habe eine ods Datei mit Calc 2.1 erstellt.
Diese ist jetzt aus irgendwelchen Gründen defekt. Ich konnte sie zwar entpacken, das zip Archiv ließ sich lesen und in der xml sind alle Daten vorhanden (wie es scheint) aber OOo Calc kann die Datei weder öffnen noch wiederherstellen.
Wenn ich OOo Calc gestartet habe und die Datei öffne, schließt sich Calc und die Dokumentwiederherstellung taucht auf. Diese will Unbenannt1 wiederherstellen, obwohl mein Dokument Teilnehmerliste07 heißt.
Ich klicke auf Ok, Wiederherstellung starten, weiter usw., dann wird ein leeres Dokument geöffnet und nicht Teilnehmerliste07 welches ich eigentlich öffnen wollte.
Wie kann ich das in OOo wiederherstellen?
Bye, Transmitter
Datei ist defekt?
Moderator: Moderatoren
Hey Transmitter,
wenn du sagst, du kannst das *.ods entpacken und der Inhalt ist offensichtlich komplett da, dann versuch dohc mal folgendes:
Achtung: Nur mit Kopie arbeiten! Orginal sicher verwahren!
Erzeuge eine leere Calc-Datei und speichere die unter einem Namen ab. jetzt entpacke diese (umbenenne auf zip...) und behalte die geöffente ZipDatei auf dem Bildschirm. Parallel entpackst du in einem anderen Fenster deine defekte Datei.
Alle deine Daten werden in der content.xml abgelegt, ist die in Ordnung, kannst du evt. die Daten retten. Kopiere einfach die content.xml deiner alten Datei in das Zip-Verzeichnis deiner neuen Datei - bestätige, dass du überschreiben willst -> pack die Datei und benenne sie wieder um. Jetzt versuch sie mit OOo zu öffnen. Wenn du Glück hast, sind die Daten wieder alle da.
Achtung: Hast du allerdings noch mehr in der Date drin gehabt wie Grafiken, Makros, oder ähnliches, dann sind die natürlich jetzt nicht da und manches dürfte auch nicht mehr funktionieren. Aber einen Versuch ist es allemale Wert
Gruss
Thomas
wenn du sagst, du kannst das *.ods entpacken und der Inhalt ist offensichtlich komplett da, dann versuch dohc mal folgendes:
Achtung: Nur mit Kopie arbeiten! Orginal sicher verwahren!
Erzeuge eine leere Calc-Datei und speichere die unter einem Namen ab. jetzt entpacke diese (umbenenne auf zip...) und behalte die geöffente ZipDatei auf dem Bildschirm. Parallel entpackst du in einem anderen Fenster deine defekte Datei.
Alle deine Daten werden in der content.xml abgelegt, ist die in Ordnung, kannst du evt. die Daten retten. Kopiere einfach die content.xml deiner alten Datei in das Zip-Verzeichnis deiner neuen Datei - bestätige, dass du überschreiben willst -> pack die Datei und benenne sie wieder um. Jetzt versuch sie mit OOo zu öffnen. Wenn du Glück hast, sind die Daten wieder alle da.
Achtung: Hast du allerdings noch mehr in der Date drin gehabt wie Grafiken, Makros, oder ähnliches, dann sind die natürlich jetzt nicht da und manches dürfte auch nicht mehr funktionieren. Aber einen Versuch ist es allemale Wert

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- **