10 Zellen mit den größten Werten einfärben
Moderator: Moderatoren
10 Zellen mit den größten Werten einfärben
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine vielzahl von Zellen mit Werten, aus dieser vielzahl von Zellen sollen nun die 10 Zellen der 10 größten Werte eingefärbt werden.
Ich gehe davon aus, das ich das mit der 'Bedingten Formatierung' lösen muss, aber wie muss die Formel dafür aussehen?
Schon mal Danke im Vorraus
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine vielzahl von Zellen mit Werten, aus dieser vielzahl von Zellen sollen nun die 10 Zellen der 10 größten Werte eingefärbt werden.
Ich gehe davon aus, das ich das mit der 'Bedingten Formatierung' lösen muss, aber wie muss die Formel dafür aussehen?
Schon mal Danke im Vorraus
Hallo
Nicht direkt, aber wenn du deinem eigentlichen Zahlenbereich (zb. A1:A1000) in A1001 die Formel :
=MITTELWERT(A1:A1000)
hinzufügst, funktioniert die bedingte Formatierung mit:
'Zellwert ist' 'zwischen'
'KGRÖSSTE($A$1:$A$1000;RANG($A$1001;$A$1:$A$1001)+5)' 'KGRÖSSTE($A$1:$A$1000;RANG($A$1001;$A$1:$A$1001)-5)'
Gruß Karo
Nicht direkt, aber wenn du deinem eigentlichen Zahlenbereich (zb. A1:A1000) in A1001 die Formel :
=MITTELWERT(A1:A1000)
hinzufügst, funktioniert die bedingte Formatierung mit:
'Zellwert ist' 'zwischen'
'KGRÖSSTE($A$1:$A$1000;RANG($A$1001;$A$1:$A$1001)+5)' 'KGRÖSSTE($A$1:$A$1000;RANG($A$1001;$A$1:$A$1001)-5)'
Gruß Karo
Hallo,
das ist nicht so ganz das was ich meinte.
Hier ein Beispiel für das was ich durch meine Frage erfahren wollte.
Wechle Funktion(en) muss ich anwenden, wenn ich die Zahlen 1 bis 100 in Zellen stehen habe und dann die 10 Zahlen in der Mitte dieser Werte, also 45 bis 55 markiert haben möchte?
Oder geht das vielleicht nicht automatisch?
das ist nicht so ganz das was ich meinte.
Hier ein Beispiel für das was ich durch meine Frage erfahren wollte.
Wechle Funktion(en) muss ich anwenden, wenn ich die Zahlen 1 bis 100 in Zellen stehen habe und dann die 10 Zahlen in der Mitte dieser Werte, also 45 bis 55 markiert haben möchte?
Oder geht das vielleicht nicht automatisch?
Hallo
Hast du nun konkrete Fragen, oder lässt du dir über Nacht etwas neues einfallen ?!
Falls die Zahlen in einem zusammenhängenden Bereich in einer Spalte stehen
Trage für die erste Zelle die bedingtete Formatierung ein :
'Formel ist' '(ZEILE(A1)>44)*(ZEILE(A1)<56)'
und übertrage mit dem 'Pinsel' das Format auf die anderen Zellen.
Gruß Karo
Hast du nun konkrete Fragen, oder lässt du dir über Nacht etwas neues einfallen ?!
Falls die Zahlen in einem zusammenhängenden Bereich in einer Spalte stehen
Trage für die erste Zelle die bedingtete Formatierung ein :
'Formel ist' '(ZEILE(A1)>44)*(ZEILE(A1)<56)'
und übertrage mit dem 'Pinsel' das Format auf die anderen Zellen.
Gruß Karo
Hallo,
also mittlerweile ist es eine konkrete Frage.
Und deine Lösung ist noch nicht ganz das was ich benötige, denn diese Zahlenreihe von 1 bis 100 war nur als Beispiel gedacht.
Tatsächlich sieht es so aus, das ich 100 berechnete Werte in der Zeile 2 stehen habe, aus diesen Werten habe ich bereits die 10 kleinsten und die 10 größten Werte markiert und nun möchte ich noch die 10 mittleren Werte makieren. Die 100 berechneten Werte können sich aber verändern, und deshalb brauche ich eine dynamische Formel dafür.
Und deshalb habe ich auch gefragt, ob das evtl. gar nicht möglich ist.
also mittlerweile ist es eine konkrete Frage.
Und deine Lösung ist noch nicht ganz das was ich benötige, denn diese Zahlenreihe von 1 bis 100 war nur als Beispiel gedacht.
Tatsächlich sieht es so aus, das ich 100 berechnete Werte in der Zeile 2 stehen habe, aus diesen Werten habe ich bereits die 10 kleinsten und die 10 größten Werte markiert und nun möchte ich noch die 10 mittleren Werte makieren. Die 100 berechneten Werte können sich aber verändern, und deshalb brauche ich eine dynamische Formel dafür.
Und deshalb habe ich auch gefragt, ob das evtl. gar nicht möglich ist.
Zellen einfärben
HEEELLLPPP!
ich hatte in vbs nen script geschrieben um alle zeilen mit einer bestimmten farben einzufärben, in denen die erste zelle "samstag" oder "sonntag" enthielt. jatzt bin ich auf openoffice umgestiegen und nu funzt gar nix mehr.
hat jemand nen script der unter ooo läuft???
BIIIITTTTEEE HELFT MIR
euer LASTEVIL
ich hatte in vbs nen script geschrieben um alle zeilen mit einer bestimmten farben einzufärben, in denen die erste zelle "samstag" oder "sonntag" enthielt. jatzt bin ich auf openoffice umgestiegen und nu funzt gar nix mehr.
hat jemand nen script der unter ooo läuft???
BIIIITTTTEEE HELFT MIR
euer LASTEVIL
Hallo
Dazu brauchst aber nicht zwingend Basic-code, eine einfache 'bedingte Formatierung' sollte es auch tun.
Kurzanleitungen für ähnliche Problemstellungen findest du dort :
viewtopic.php?t=11297
viewtopic.php?t=11305
Als Bedingung sollte bei dir entweder :
'Formel ist' 'ODER($A1="Samstag";$A1="Sonntag")
oder
'Formel ist' 'WOCHENTAG($A1;2)<6
funktionieren,
je nachdem ob in Spalte A nur die Wochentagsnamen in Textform stehen, oder als Datumswert mit der entsprechenden Formatierung
Bei Detailfragen melde dich bitte nochmal.
Gruß Karo
Dazu brauchst aber nicht zwingend Basic-code, eine einfache 'bedingte Formatierung' sollte es auch tun.
Kurzanleitungen für ähnliche Problemstellungen findest du dort :
viewtopic.php?t=11297
viewtopic.php?t=11305
Als Bedingung sollte bei dir entweder :
'Formel ist' 'ODER($A1="Samstag";$A1="Sonntag")
oder
'Formel ist' 'WOCHENTAG($A1;2)<6
funktionieren,
je nachdem ob in Spalte A nur die Wochentagsnamen in Textform stehen, oder als Datumswert mit der entsprechenden Formatierung
Bei Detailfragen melde dich bitte nochmal.
Gruß Karo