Calc läßt sich Zeit mit der Berechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Niedersachse

Calc läßt sich Zeit mit der Berechnung

Beitrag von Niedersachse »

Hallo allerseits,

bei aus Excel übernommenen Tabellen habe ich das Problem, daß sich Calc oftmals viel Zeit mit der Berechnung von Ergebnissen läßt. Manchmal muß ich fast eine Minute warten, bis simple Additionen oder Multiplikationen ausgeführt werden und Calc bereit ist für neue Eingaben. An welchen Schrauben im Programm muß ich drehen, damit die Arbeit flüssiger vonstatten geht?

Gruß, Niedersachse
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Niedersachse,

vermutlich ist das ein Problem der Konvertierung von Excel nach Calc. Da das Excel-Format ein gut gehütetes Geheimnis von MS ist, gibt es da immer mal Probleme.
Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, die Tabellen neu zu erstellen, würde ich das tun. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine neue Formatzuweisung unter Calc helfen kann. Dass die Datei im Calc -Format gespeichert wird, kann ebenfalls Besserung bringen.
Wenn Du eine Datei zum herunterladen ins Netz stellst, würde der eine oder andere sicher ausprobieren, ob der Fehler bei ihm auch auftritt und er etwas außergewöhnliches findet.

Mit gewöhnlichen Grüßen

Eddy
Niedersachse

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Eddy,

vielen Dank für deine Vorschläge. Alle Tabellen speichere ich seit dem Umstieg nur noch im Calc-Format, aber außer der deutlich geringeren Dateigröße hatte das noch keinen weiteren Effekt. Eine der betroffenen Tabellen ist sogar neu erstellt und per Coppy und Paste mit Inhalt gefüllt worden, weil Calc sich jedesmal verabschiedet hat, wenn ich die Original-Exceldatei damit öffnen wollte, aber gerade bei ihr warte ich nach den Eingaben am längsten darauf, daß das Programm wieder reagiert.
Gerne stelle ich die Tabelle zur Prüfung auch online, allerdings fehlt mir dafür eine eigene Homepage.

Gruß, Niedersachse
Antworten