Lückentext - hier: Lückenbegriffe in alphab. Reihenfolge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

b.georg
*

Lückentext - hier: Lückenbegriffe in alphab. Reihenfolge

Beitrag von b.georg »

Hallo,

ich habe mit Hilfe einer Formatvorlage (Zeichenvorlage) "Text weiß - unterstrichen" einen Lückentext hergestellt. Vorgehensweise: Den gewünschten Begriffen habe ich die Zeichenvorlage "Text weiß - unterstrichen" zugewiesen.

Anschließend habe ich mit "Suche und Ersetzen" diese Textstellen gesucht und damit markiert, in die Zwischenablage kopiert und dann unter dem Text wieder eingefügt.

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

VulkanErdbebenFeuerringSchichtvulkanerstarrt.

Ich möchte nun durch ein Makro erreichen, dass die Begriffe alphabetisch aufgelistet werden:
Erdbeben - erstarrt - Feuerring - Schichtvulkan - Vulkan.

Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus.

B. Georg
Eia

Beitrag von Eia »

Ich glaube fast, das, was hier ein Makro könnte, kannst Du auch mit Suchen&Ersetzen erreichen.
Aber das Problem sind die Worttrennungen. Wenn Du nur Substative hättest, wäre das ein Ansatz. Aber so - wie kann ein Makro erkennen, wo ein neues Wort anfängt?
Kannst Du das ganze so aufziehen, dass Du irgendein Trennzeichen zwischen den Wörtern hast?
mfG
b.georg
*

Beitrag von b.georg »

Hallo,

herzlichen Dank für die rasche Antwort

ein Trennzeichen könnte man ganz am Anfang hinter einen Begriff setzen, z.B. einen Stern *.

Grüße

B. Georg
Eia

Beitrag von Eia »

Ich kann keine Makros - um das vorauszuschicken. Aber ich denke, wenn Du es mit Makro lösen willst, wäre es am schlausten, die Begriffe nochmals neu aus dem Text auszulesen, z.B. anhand der Zeichenvorlage. Aber alles weitere fragst Du besser im Forum Basic nach.

Mit suchen&Ersetzen wäre sowas möglich:
Angenommen, Du hast überall einen * zwischen den Begriffen, dann markierst Du diese ganze Zeicehnkette, lässt den Stern durch ein Absatzende ersetzen (regulärer Ausdruck:\n), sortierst dann die Zeilen mit der Sortierfunktion und ersetzt dann die Absatzenden (suchen nach reg.Ausdruck: $) durch z.B. einen Bindestrich.

Je nachdem, was der grössere Aufwand ist, wäre auch sowas - ausgehend von Deinem ursprünglichen Zeichenstring ohne Trennzeichen - denkbar:
suche nach: [A-Z]
- exakte Suche
- regulärer Ausdruck
ersetzen durch: \n&
dann hast Du schonmal alle Substative in einer neuen Zeile und müsstest nun noch bei den Verben, Adjektiven etc. von Hand Absatzenden einfügen,
anschliessend sortieren und die Absatzenden wieder rausschmeissen.
b.georg
*

Beitrag von b.georg »

Hallo,

herzlichen Dank für die Hinweise bezüglich Suchen&Ersetzen. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.

mfg

B.Georg
Antworten