Hallo Leute,
ich bin nun schon eine Weile am Suchen und habe leider immer noch nicht das Richtige gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und darum geht es:
Wenn ich eine Tabelle mit Rahmen einfüge, wird der Abstand zum Inhalt immer automatisch auf 0,1 cm gesetzt. Das finde ich störend und möchte es standardmäßig auf 0 gesetzt haben. Das ewige Klicken ist nach einigen Tabellen etwas mühselig.
Ich habe bisher aber keinen Weg gefunden, die Standard-Tabellen-Formatvorlage zu verändern. Das einzige, was bisher gefruchtet hat, war eine neue Autoformat-Tabelle zu erstellen, die meinen Ansprüchen genügte. Wie bekomme ich es dann aber hin, dass er diese Vorlage benutzt, wenn ich auf den "Tabelle"-Button in der Symbolleiste benutzt?
Danke schon einmal im Voraus.
Festlegen des Formats der Standard-Tabelle
Moderator: Moderatoren
Hallo Page,
dein Problem so richtig lösen kann ich auch nicht.
Ich bin auch sehr interessiert an der Frage, wo man das dauerhaft einstellen könnte.
Ich kann dir aber helfen, den Textabstand zum Rahmen auf 0,0 zu setzen.
Hierzu musst du einfach in
Extras>Optionen>Writer>Tabelle: Standard: Umrandung
den Haken wegnehmen.
Das Resultat ist dann allerdings,
dass du anschließend wieder einen Rahmen setzen musst.
Alles Gute
matthias
dein Problem so richtig lösen kann ich auch nicht.
Ich bin auch sehr interessiert an der Frage, wo man das dauerhaft einstellen könnte.
Ich kann dir aber helfen, den Textabstand zum Rahmen auf 0,0 zu setzen.
Hierzu musst du einfach in
Extras>Optionen>Writer>Tabelle: Standard: Umrandung
den Haken wegnehmen.
Das Resultat ist dann allerdings,
dass du anschließend wieder einen Rahmen setzen musst.
Alles Gute
matthias
Wohl nicht genau das, was Ihr Euch vorstellt, aber schaut Euch mal das Tabellen-Autoformat an.
@manese:
Im Prinzip wird es dann anfangs richtig dargestellt, aber im Nachhinein muss man in dasselbe Menü wie bei der andere Variante. Danke trotzdem.
edit: Habe es gerade ausprobiert. Sobald man den Rahmen über die Button einfügt, ist der Abstand wieder drin. Dachte gerade, dass man so vielleicht das Menü umgehen könnte.
@Eia: Tabellenautoformat habe ich auch schon ausprobiert (s.o.). Sind dann aber wieder diese 2-3 Menü-Klicks, die ich mir eigentlich ersparen möchte.

edit: Habe es gerade ausprobiert. Sobald man den Rahmen über die Button einfügt, ist der Abstand wieder drin. Dachte gerade, dass man so vielleicht das Menü umgehen könnte.

@Eia: Tabellenautoformat habe ich auch schon ausprobiert (s.o.). Sind dann aber wieder diese 2-3 Menü-Klicks, die ich mir eigentlich ersparen möchte.