Markierfelder in Formularvorlage automatisch abfragen lassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

der_EA

Markierfelder in Formularvorlage automatisch abfragen lassen

Beitrag von der_EA »

Ein großes Hallo ins Forum,

sitz seit Tagen vor einem Problem: Ich möchte eine Dokumentvorlage erstellen, wobei der User ohne die Maus zu rühren ein Formular ausfüllen kann, aber die Markierfelder lassen mir da graue Haare wachsen:

ist es denn überhaupt möglich, dass nach dem Öffnen des Dokuments nicht nur die Eingabefelder automatisch abgefragt werden, sondern auch in einer Tabelle eingebunkerte Markierfelder (die Checkboxen), bisher fand ich keine andere Möglichkeit, als die Kästchen konventionell mit der Maus anzuklicken.

Kann mir bitte jemand helfen (OOo 2.1)?

Gruß,
der_EA
Eia

Beitrag von Eia »

In einem Formulardokument kann man mit der Tabulator-Taste von Feld zu Feld springen. Die Reihenfolge kann man in den Kontrollfeld-Eigenschaften festlegen.
In Optionsfeld-Gruppen kann man mit den Pfeiltasten die gewünschte Option akrivieren.
Markierfelder aktiviert man mit der Space-Taste
mfG
der_EA

Beitrag von der_EA »

Danke Eia,

ist aber nicht ganz das, was ich meine. Die Dokumentvorlage ist schon fertig und wurde hauptsächlich aus Eingabefeldern und Markierfeldern erstellt.

Öffne ich eine Vorlage, werde ich automatisch mit Popup-Fenster nach den Eingaben abgefragt, was auch gut so ist. Jedoch muss ich die Häkchen in den Markierfeldern extra mit der Maus anklicken. Ist es denn nicht möglich, dass auch bei Markierfeldern eine automatische Popup-Abfrage kommt, so dass man alles in einem Rutsch per Popup-Fenster ausfüllen kann?

viele Grüße,
der_EA
Eia

Beitrag von Eia »

der_EA hat geschrieben:ist aber nicht ganz das, was ich meine.
War mir schon klar.
Aber die Popup's bei den Eingabefeldern sind eine eigene Funktion, eben nur bei den Eingabefeldern und nur bei Vorlagen.

Du könntest natürlich statt Markierfelder zu benutzen, kleine Rahmen einfügen, etwa so, in die Du dann Eingabefelder einfügst und vom User mit X ausfüllen lässt, aber das ist wahrscheinlich auch nicht so ganz das, was Du suchst
der_EA

Beitrag von der_EA »

Hallo Eia,

Dacht mir auch, dass sowas nicht direkt geht. Danke für die Antwort, fühle mich nach unendlich langer Recherche nun bestätigt, dass ich nicht mehr weitersuchen brauch.

schönen Wochenanfang noch (ächz),

der_EA
Antworten