Hallo!
Ich habe folgende Konstellation:
Anhang (Überschrift)
1. Literaturverzeichnis (Überschrift 2)
1. Anmerkungen (Überschrift 2)
Die Nummerierung bei Überschrift 2 habe ich über Extras-Kapitelnummerierung hinzu gefügt und funktioniert in den vorherigen Kapiteln auch wunderbar. Problem ist, wie man erkennen kann, der Punkt "Anmerkungen", der wieder mit 1. beginnt. Grund dafür ist wohl, das es sich bei den Anmerkungen um Endnoten handelt und die Überschrift in der Kopfzeile eingefügt ist (wie ich es hier im Forum gelesen habe).
Ich hätte schon ganz gerne, dass auch hier die Folge richtig gewahrt wird, aber wie?
Danke und Gruß,
daimos
Kapitelnummerierung nicht in Folge zur vorherigen
Moderator: Moderatoren
Villeicht ist dass eine Lösung
Du findest unter:
Kapitelnummerierung beginnt immer neu
und
Kapitelnummerierung wird nach Speichern nicht mehr erkannt..
hier im Forum vielleicht die Lösung deines Problems. Ich habe an diesen Stellen etwas dazu geschrieben.
Kapitelnummerierung beginnt immer neu
und
Kapitelnummerierung wird nach Speichern nicht mehr erkannt..
hier im Forum vielleicht die Lösung deines Problems. Ich habe an diesen Stellen etwas dazu geschrieben.
Danke Krametob,
ich habe es versucht, aber leider funktioniert es dennoch nicht.
Solange ich die Überschrift ganz normal auf der Seite einfüge, stimmt die Nummerierung auch. Sobald ich sie in die Kopfzeile lege (für die Endnoten ja notwendig) ist es damit vorbei. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
Würde mir sehr weiterhelfen, damit ich die Arbeit korrekt abschließen kann.
daimos
ich habe es versucht, aber leider funktioniert es dennoch nicht.
Solange ich die Überschrift ganz normal auf der Seite einfüge, stimmt die Nummerierung auch. Sobald ich sie in die Kopfzeile lege (für die Endnoten ja notwendig) ist es damit vorbei. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
Würde mir sehr weiterhelfen, damit ich die Arbeit korrekt abschließen kann.
daimos
Ich kann nur bestätigen, dass es bei mir auch so funktioniert wie bei Dir. Ist natürlich im Prinzip ein Widerspruch: Die Nummer einer Überschrift muss ja einmalig sein. Wenn Du sie direkt als Kopfzeile anlegst, hast Du damit ja einen Wiederholungseffekt.
Als Workaround:
Markiere das ganze Dokument und nimm es in einen Bereich auf (Einfügen/Bereich). In den Bereichsoptionen legst Du für Endnoten fest, dass sie "am Bereichsende" gesammelt werden sollen. Dann erfolgt kein Seitenumbruch vor den Endnoten und Du kannst einen ganz normalen Absatz benutzen, dem Du die entsprechende Überschrift-Absatzvorlage zuweist
Ansonsten könntest Du - bei der Version "Überschrift-Absatz in der Kopfzeile" - diesem Überschrift-Absatz in der Kopfzeile eine Nummerierungsvorlage zuweisen, bei der Du den Nummerierungsstart jeweils manuell auf die richtige Nummer einstellst. Nie Nummer aus der Nummerierungsvorlage überlagert diejenige aus der Kapitelnummerierung und wird auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt.
Als Workaround:
Markiere das ganze Dokument und nimm es in einen Bereich auf (Einfügen/Bereich). In den Bereichsoptionen legst Du für Endnoten fest, dass sie "am Bereichsende" gesammelt werden sollen. Dann erfolgt kein Seitenumbruch vor den Endnoten und Du kannst einen ganz normalen Absatz benutzen, dem Du die entsprechende Überschrift-Absatzvorlage zuweist
Ansonsten könntest Du - bei der Version "Überschrift-Absatz in der Kopfzeile" - diesem Überschrift-Absatz in der Kopfzeile eine Nummerierungsvorlage zuweisen, bei der Du den Nummerierungsstart jeweils manuell auf die richtige Nummer einstellst. Nie Nummer aus der Nummerierungsvorlage überlagert diejenige aus der Kapitelnummerierung und wird auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt.