Bereichsnamen in Kopfzeilen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fincher

Bereichsnamen in Kopfzeilen?

Beitrag von fincher »

Hallo!

Bin vor kurzem von MS Office 2003 auf OpenOffice.org 2.1 umgestiegen und bin bis jetzt recht begeistert von dem Paket! Bei der Nachbildung meiner Vorlagen ins odt-Format bin ich nun aber auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe ein Dokument, welches aus mehreren Abschnitten besteht: Titelseite, Abschnitt 1, Abschnitt 2 & Abschnitt 3. In den Abschnitte 1 bis 3 befinden sich keine Überschriften. Jedoch hat jeder dieser Abschnitte eine eigene Bezeichnung (z.B. Abschnittsname 1, ...). Nun hätte ich gerne in jedem Abschnitt die gleiche Kopfzeile, nur jeweils mit dem richtigen Abschnittsnamen.

Ich habe also für jeden Abschnitt einen eigenen Bereich erstellt und diesem den entsprechenden Abschnittsnamen zugeteilt. Nur leider finde ich keine Feldfunktion, die mir nun den Bereichsnamen in die Kopfzeile einfügen würde.

Nach längerer Tüftelei bin ich zu der (sehr umständlichen) Lösung gekommen, für jeden Abschnitt einen einzeiligen Bereich mit dem Abschnittsnamen (als Überschrift 1 formatiert) zu erstellen, und diesen anschließend zu verstecken. Dies funktionierte auch vorerst, nur als ich nun auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis erstellen wollte, war dieses aufgrund der versteckten Überschriften natürlich leer.

Kann mir jemand sagen wie ich doch noch den Bereichsnamen in die Kopfzeile bringe ohne das Inhaltsverzeichnis zu verlieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
fincher
Eia

Beitrag von Eia »

Hi,
Du suchst an der falschen Stelle. Was Du brauchst, sind keine Bereiche,sondern verschiedene Seitenvorlagen:
Alle Seiten mit gleicher Seitenvorlage haben das gleiche Seitenformat, wozu auch Kopf- und Fußzeilen gehören.
Am Ende eines "Abschnittes" fügt man einen Seitenumbruch ein (Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch) und wählt dabei eine neue Seitenvorlage, die ab hier gelten soll.
Etwas ausführlicher beschrieben findest Du das hier:
http://ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
oder hier:
http://ooowiki.de/SeitenUmbruch
mfG
fincher

Beitrag von fincher »

Hi Eia!

Genauso habe ich das Problem mittlerweile selbst gelöst!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit!
Burg1

Beitrag von Burg1 »

Das heißt aber, so etwas wie einen "Abschnittswechsel fortlaufend" in Word (=Abschnittswechsel auf der selben Seite) gibt's nicht?
In Word kann man damit auf der selben Seite oben zweispaltig und unten dann einspaltig schreiben.
In OOo Writer geht das zwar auch, aber ich hab's nur geschafft, indem ich den Bereich, der zweispaltig werden soll, markiert habe und dann auf zweispaltig geschaltet. Mir ist aber nicht klar, was da im Hintergrund passiert. Weiß das jemand?
Oder anders gefragt: Wie kann ich einen Seitenteil zweispaltig machen, ohne irgendetwas zu markieren.

Danke!
Antworten