Vokabelliste

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

yahooligan

Vokabelliste

Beitrag von yahooligan »

Hallo erstmal!

Ich würde gern Voakabellisten für Deutsch - Englisch, Spanisch, Portugiesische (jeweils eigene Dateien) anlegen.

Bin ich da auf Dauer besser im Writer oder in Calc aufgehoben - wie unterscheidet sich die Funktionalität für mich und welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Danke! Ich bin absoluter OO-Noob... (von MS Office hab ich auch nur Durchschnittsbürgerahnung)
hol.sten

Re: Vokabelliste

Beitrag von hol.sten »

yahooligan hat geschrieben:Ich würde gern Voakabellisten für Deutsch - Englisch, Spanisch, Portugiesische (jeweils eigene Dateien) anlegen.

Bin ich da auf Dauer besser im Writer oder in Calc aufgehoben
Für Vokabellisten eignet sich sicher OOo Calc besser. Da kannst du einfach in eine Spalte die deutschen Worte und in die Spalte daneben die Worte in der gewünschten Fremdsprache eintragen.

Wenn du alphabetisch sortierte Vokabellisten bevorzugst, kannst du deine Vokabeln in OOo Calc sortieren lassen. Dabei darfst du dir dann aussuchen, welche Spalte alphabetisch sortiert werden soll.

OOo Calc erlaubt dir weiterhin, Spalten zu tauschen.

Mit OOo Calc kannst du auch ganz einfach deine Vokabeln lernen. Dafür trägst du z. B. in die Spalte "A" untereinander die Worte "Haus", "Auto" usw. ein. In die Spalte "B" trägst du untereinander die Worte "house", "car" usw. ein. Spalte "C" läßt du leer. Und Spalte "D" füllst du in der Zeile "1" mit einer Formel: =WENN(B1=C1;"Richtig";WENN(C1="";"";"Leider falsch")) (Die Formel vergleicht die Zelle B1 ("house") mit dem in Zelle C1 eingegebenen Wort. Wenn beide Worte identisch sind, wird in der Zelle D1 "Richtig" angezeigt. Wenn beide Worte ungleich sind, wird so lange in D1 nichts angezeigt, wie C1 leer ist. Nachdem etwas in C1 eingegeben wurde, was ungleich B1 ist, wird "Leider falsch" angezeigt.) Nachdem du die Formel in der Zelle D1 eingegeben hast, kannst du sie in die anderen Zellen in der Spalte "D" kopieren. Vor deinem Vokabeltest musst du dann nur die Spalte "B" markieren und ausblenden.

Regards
hol.sten
Stadt

Re: Vokabelliste

Beitrag von Stadt »

yahooligan hat geschrieben:Hallo erstmal!

Ich würde gern Voakabellisten für Deutsch - Englisch, Spanisch, Portugiesische (jeweils eigene Dateien) anlegen.
Schau dir mal VocabOOo an

http://www.ooomacros.org/user.php
Antworten