Zusätzliche Symbolleisten in OO 2.2 abschalten *gelöst*

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

AJ

Zusätzliche Symbolleisten in OO 2.2 abschalten *gelöst*

Beitrag von AJ »

Wie kann ich die zusätzlichen Symbolleisten in OpenOffice 2.2 dauerhaft abschalten? Wenn ich diese über "Symbolleiste abschalten" neben der Symbolleiste abschalten werden diese bei Start einer anderen Datei wieder angezeigt.
Zuletzt geändert von AJ am Fr, 30.03.2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
AJ

Beitrag von AJ »

@wolle2000, Alle: Also ich meine, dass es neben den Symbolleisten z. B. in Calc so ein Dreieck gibt. Wenn ich auf das Dreieck klicke, dann steht da "Symbolleiste abschalten". Das Problem ist, dass so die Symbolleisten nicht dauerhaft abgeschaltet werden können. Es gibt sogar noch mehr als fünf Symbolleisten. Es sind in Calc sechs plus die Rechenleiste. Es waren doch immer nur zwei Symbolleisten und die Rechenleiste. Unter "Ansicht > Symbolleisten" habe ich leider nur "Hyperlinkliste", "Rechenleiste", "Anpassen..." und "Wiederherstellen". Somit kann man über dieses Menü kaum die zahlreichen Symbolleisten abschalten. Ich brauche auf keinem Fall fünf Zeilen mit insgesamt sieben Symbolleisten, die mir voll den eigentlichen Arbeitsbereich verdecken. Wie kann ich die unnötigen Symbolleisten loswerden?

Ich brauche nur die Symbolleiste mit der Schriftart, die mit der PDF-Export-Funktion und die Rechenleiste. Das würde mich sehr glücklich machen. Danke im Voraus.
AJ

Beitrag von AJ »

@wolle2000: Ich habe OO 2.2 neu downgeloaded, neuinstalliert und ein paar Neustarts durchgeführt. Es kann empfehlenswert sein nach der Installation ein Neustart durchzuführen. Jetzt sieht es bei mir ähnlich wie bei dir (s. dein Screenshot) aus. Was die Symbolleisten angeht, habe ich nun viele Einträge unter Ansicht ->Symbolleisten. Das Problem ist, dass ich immernoch zwei Symbolleisten mehr als bei OO 2.1. Ich kann diese nicht abschalten, weil im Menu Ansichten -> Symbolleisten nur die Rechenleiste ausgewählt ist. Was ist da los? Kann mir da jemand weiter helfen? Wie schalte ich die Symbolleiste mit den Anker-Symbol und die mit den Cursor (Maus-Zeiger) ab?

Lösung: Die Symbolleisten mit der Maus aus Ihrer Position auf das Zeilenfeld ziehen. Anschließend auf das X-Symbol auf der Symbolleiste klicken. Ich habe dann noch das Dokument ein wenig geändert und gespeichert. Das hat die unnötigen Symbolleisten aus meinen OO 2.2 verbannt.
Antworten