Farben verschwinden von der "Farbleiste"

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

SchneiderH
**

Farben verschwinden von der "Farbleiste"

Beitrag von SchneiderH »

Ich verwende die deutsche OpenOffice Version 2.2 unter Windows XP. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei eingeblendeter Farbleiste die Farben veschwinden, wenn Draw erneut aufgerufen wird. Hierzu folgender Ablauf:

- Ich blende die Farbleiste mittels "Ansicht Symbolleisten - Farbleiste" ein.
- Die Farbleiste wird angezeigt und enthält alle Farben der Standard-Palette.
- Ich lasse die Farbleiste eingeblendet und schließe Draw.
- Anschließend öffne ich Draw mit neuer Zeichnung (oder öffne eine vorhandene Zeichnung).
- Die Farbleiste ist eingeblendet. Allerdings enthält sie keinerlei Farben und besteht nur aus dem grauen Hintergrund.
- Wenn ich nun die Farbleiste ausblende und erneut wieder einblende, sind die Farben wieder sichtbar.

Hat sich hier in die Version 2.2 ein Fehler eingeschlichen? In der Version 2.1 ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.
Herbie
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Herbie,

kann ich nicht bestätigen. Bei mir (OOo 2.2.0, Win XP SP2) ist alles "normal", die Farbleiste bleibt "farbig" und eingeblendet - egal, was ich mache.

Also ist entweder dein System "korrupt" oder meins, aber ich lass meins so ;-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SchneiderH
**

Beitrag von SchneiderH »

Hallo,

ich kann das Verhalten von Wolfgang bestätigen. Wenn Writer offen ist und eine neue Zeichnung erstellt oder eine bestehende geöffnet wird, sind die Farben vorhanden. Hierbei ist es nicht erheblich, ob die Zeichnung vom Schnellstarter oder von Writer aus geöffnet wird.

Ist dagegen Writer nicht geöffnet, dann fehlen bei erneutem Start von Draw die Farben. Mit Calc habe ich dies nicht probiert.

Übrigens: Das Verhalten der Farbleiste ist unabhängig davon, ob sie angedockt ist oder nicht.
Herbie
SchneiderH
**

Beitrag von SchneiderH »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass mit der Version 2.1 dieses Fehlverhalten nicht auftritt. Auf meinem Notebook ist noch die Version 2.1 installiert. So konnte ich den beschriebenen Ablauf mit dieser Version durchführen. Die Farben der eingeblendeten Farbleiste sind bei 2.1 immer sichtbar, auch dann, wenn nur das Draw Modul gestartet ist.
Herbie
Antworten