vielleicht stelle ich mich ja ein bisschen dumm an...
ich habe eine Calc Tabelle mit 3 Tabs, nun möchte ich je ein Formular darüberlegen, geht das überhaupt? Irgendwas in der Art muss doch möglich sein. Ich konnte keine diesbezügliche Dokumentation finden. Im Moment habe ich meine Makros und Schalter direkt auf den Tabs, das finde ich aber nicht sonderlich ansprechend. Mit dem Writer kann man das ja alles toll machen, aber wie bekomme ich das in meine Tabelle?
für jeglich helfende Antworten dankend
Mr Weeds
Formular erstellen?
Moderator: Moderatoren
Hallo Mr Weeds,
es gibt auch die umgekehrte Möglichkeit, ein Formular in Writer zu erstellen und die Calc-Tabellen in Writer einzubinden.
Vielleicht geht's in deinem Falle so einfacher.
Gruß
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
es gibt auch die umgekehrte Möglichkeit, ein Formular in Writer zu erstellen und die Calc-Tabellen in Writer einzubinden.
Vielleicht geht's in deinem Falle so einfacher.
Gruß
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
Hey Mr Weeds,
ja, wo ist das Problem? Du kannst selbstverständlich auch in Calc - genauso wie in Writer - deine Formulare erzeugen. Stören dich die Gitternetzlinien der Tabelle, so stell sei einfach aus (Extras - Optionen -> OpenOffice.org Calc -> Ansicht -> Gitterlinien).
Im Übrigen kannst du natürlich auch eine beliebige Autoform (z.B. ein Rechteck, farbig gefüllt) über das Formular legen -> die Formularfelder bleiben immer im Vordergrund
Also alles bestens.
Gruss
Thomas
ja, wo ist das Problem? Du kannst selbstverständlich auch in Calc - genauso wie in Writer - deine Formulare erzeugen. Stören dich die Gitternetzlinien der Tabelle, so stell sei einfach aus (Extras - Optionen -> OpenOffice.org Calc -> Ansicht -> Gitterlinien).
Im Übrigen kannst du natürlich auch eine beliebige Autoform (z.B. ein Rechteck, farbig gefüllt) über das Formular legen -> die Formularfelder bleiben immer im Vordergrund

Also alles bestens.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic