[Gelöst] Seriendruck: Bestimmte Zellen werden nicht gedruckt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

groove
*

[Gelöst] Seriendruck: Bestimmte Zellen werden nicht gedruckt

Beitrag von groove »

Hallo zusammen,

ich habe ein Textdokument, welches für den Seriendruck auf eine Tabelle zugreift.
Bei den Bankleitzahlen habe ich folgendes Problem. Die Spalte ist als Text formatiert. Wenn ich nun das Textdokument als Seriendruck drucke, erscheinen in manchmal die Bankleitzahlen nicht.

Ich habe festgestellt, dass diese Zahlen als Zeichenketten erfasst wurden. Das gleiche gilt auch bei den Kontonummern, diese werden jedoch problemlos gedruckt (unabhängig davon, ob sie als Zahlen oder als Zeichenkette erfasst wurden).

Auch das nachträglich Ändern der Formatierung bringt nichts.

Was könnte ich noch machen, dass alles gedruckt wird?
Zuletzt geändert von groove am Do, 05.04.2007 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey groove,

Beim Zugriff auf eine Calc-Tabelle interpretiert OOo die erste Zeile nach den Datenfeldnamen (also exakt den ersten Datensatz) und bestimmt aus dieser den entsprechenden Datentyp. Sind jetzt dort bspw. Zahlen im Feld BLZ, so wir auch ein Zahlenfeld eingefügt - spätere Texte wercden dann nicht mehr interpretiert und nicht angezeigt. Das gleiche gilt natürlich anderesherum auch. Die Formatierung der Spalte in Calc nachträglich bringt auch nichts, da die schon bestehenden Zellinhalte dadurch nicht mehr geändert werden.
Du musst also genau analysieren, was für ein Typ in der ersten Zeile steht - und den Rest genauso formatieren! Am besten erzeugst du eine neue Spalte, einigst dich für einen entsprechendne Datentyp, und gibst die Zahlen neu ein oder arbeitest mit Formeln, die dir aber den gewünschten Datentyp sicher erzeugen. Dann sollte es funktionieren.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

ich hab das problem auch bei Serienbriefen mit Hausnummern und Zusätzen. Ich habe in der Ersten Zeile pro Spalte einfach einen Blindtext mit Zahlen und Text (z.B. AA1) eingegeben- und schon wurde alles gedruckt... probiers mal.. ein einfacher weg.. :-)
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
groove
*

Beitrag von groove »

Die erste Zelle war tatsächlich als Datum formatiert. Das hat das Chaos angerichtet. Auch das nachträgliche Ändern der gesamten Spalte hat die Formatierung für die erste Zelle in dieser Spalte beibehalten. Ich musste also lediglich das Format in der ersten Zelle der Spalte von Datum nach Text ändern. Das war es schon.

Vielen Dank
Antworten