Bild verrutscht und legt sich über Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Classic

Bild verrutscht und legt sich über Text

Beitrag von Classic »

Hallo Forum,

ich habe ein Dokument, bei dem auf mehrere Seiten im Hochformat eine Seite im Querformat mit einer Grafik folgt. Danach folgen wieder Seiten im Hochformat.

Leider verrutscht die Grafik ständig und legt sich dann auf eine der Hochformat-Seiten über den Text. Kriege sie einfach nicht fixiert, auch "Verankern an Seite" zeigt da gar keinen Effekt!

Kann man die Grafik nicht irgendwie an der Querseite festnageln? Sonst ist auf dieser Seite nichts weiter drauf.

Gruß
Lejf
Wilzon
**

Beitrag von Wilzon »

Wann verrutscht die Garfik denn? Nachdem Du weiter oben Text eingefügt hast? Das läßt sich meines Wissens nicht verhindern, da "Verankern auf Seite" bewirkt, dass die Grafik mit einer bestimmtem Seite (bspw. Seite 6) verbunden ist. Wird nun weiter oben etwas eingefügt, "rutscht" alles folgerichtig weiter, nur eben die Grafik nicht. Sie findet sich dann also mitunter auf der Seite mit Hochformat wieder. Es bleibt Dir dann nichts anderes übrig zu warten, bis kein weiterer Text mehr eingefügt wird, um dann die Grafik neu auszurichten.

Kannst Du vielleicht "verankern an Absatz" oder "verankern an Zeichen" wählen? Da würde die Grafik mit dem entsprechenden Absatz/Zeichen "rutschen". Das funktioniert nur, wenn weiterer Text auf der Seite wäre.

Wenn Dich lediglich stört, dass die Grafik über dem Text leigt, so kannst Du das durch die von writer vorgegeben Umlaufeigenschaften lösen.

Gruß Markus
Classic

Beitrag von Classic »

Hallo Markus,

ja, das Verhalten tritt immer nur auf, wenn ich Text vor (oberhalb) der Grafik verändere (hinzufüge/entferne). Habe jetzt "Verankern am Absatz" und "keinen Umlauf" gewählt und mal etwas rumprobiert: Jetzt scheint das Problem nicht mehr aufzutreten bzw. ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren.

Wundert mich allerdings, denn "Verankern am Absatz" ist ja die Voreinstellung, wenn man eine Grafik einfügt und damit hat es vorher auch nicht funktioniert :roll:

Hmm.. vielleicht hat es auch etwas mit dem Rahmen zu tun, der um die Grafik gelegt wird, wenn man die Grafik beschriftet?

Na auf jeden Fall danke für die Aufklärung mit "Verankern an Seite", da hatte ich mir wohl fälschlicherweise was anderes drunter vorgestellt. Damit funktioniert es dann ja auf keinen Fall.

Gruß
Lejf
Antworten