Tabellenformatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MB29

Tabellenformatierung

Beitrag von MB29 »

Hallo,

kann man in einer Calc-Datei eine Tabelle als (von mir sog.) Masterformat-Tabelle anlegen, so dass (nachträgliche) Formatänderungen an dieser Tabelle automatisch auch in den anderen Tabellen übernommen werden?

Konkret will ich gerade eine ursprüngliche .csv-Datei schön formatieren und mit einigen Angaben (in anderen/weiteren Spalten) ergänzen. Es sollen mehrere möglichst gleich formatierte Tabellen werden, für jedes Kalenderjahr eine. Immer wieder passiert es mir bei solchen Aufgaben, dass mir später bei der Arbeit noch etwas einfällt, was ich Anfangs nicht bedacht habe.

Zudem will ich gerne nachträglich noch weitere Spalten einfügen können, wenn beispielsweise der Wunsch aufaufkommt die Datensätze um weitere Angaben zu ergänzen. Ich stelle mir das so vor, diese Spalte nur einmal in der "Masterformat-Tabelle" anzulegen und zu formatieren und diese damit automatisch auch in die anderen Tabellen entsprechend einzufügen.

Wie geht man da vor?

Danke - Mo
Eia

Beitrag von Eia »

Solange Du mit Zellvorlagen arbeitest statt mit harten Formatierungen, klappt das größtenteils (Zellbreite+Höhe sind nicht Teil der Zellvorlage)
Oder Du kannst sog. Tabellen-Autoformate definieren, welche sich auf eine Tabelle als Ganzes anwenden lassen. Dabei handelt es sich allerdings um harte Formatierungen.
mfG
Antworten