AutoWert bei Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SethSkull
AutoWert bei Calc

Beitrag von SethSkull »

Hallo werte "Gemeinde",
bin nen Openoffice Newbie und frage mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Calc eine Funktion ala Autowert einzustellen.
So wie bei Access, so dass pro Zeile einfach immer eine neue Nr. vergeben wird. Geht das, oder ist das Quatsch? Keine Ahnung, ob ich vielleicht einen Denkfehler einbaue und das nicht geht.
Es soll pro Zeile, in die später noch verschiedene Eingaben gemacht werden automatisch eine eindeutige Nr. vergeben werden.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für mich hat.
Danke
Simon
Eia

Beitrag von Eia »

Naja, der Denkfehler liegt vielleicht beim Vergleich Access-Calc. Access ist ja sowas wie eine Datenbank. Dort kann OO das auch. Wenn Du eine Datenbank erstellst (Datei/neu/Datenbank) und darian eine Tabelle definierst, kannst Du einem Feld vom Typ "Integer" einen automatischen Zähler vorgeben.
In Calc kannst Du in eine Formel z.B. die Funktion ZEILE() mit einbauen (Beispiel: =100+ZEILE() oder auch nur =ZEILE() oder sonst eine Kombination, die irgendwo noch die aktuelle Zeile hinzuaddiert). Wenn Du so eine Formel nach unten ziehst, hast Du auch einen automatischen Zähler.
Oder Du schreibst ganz einfach einen Wert in eine Zelle und ziehst den nach unten. Wenn Du zwei untereinander stehende Zellen füllst
diese beiden Zellen markierst und nach unten ziehst, dann kannst Du die Folge selbst festlegen, z.B.:
in A1: 5
in A2: 10,
ergibt:
5
10
15
20
25
....
mfG
SethSkull
Beitrag von SethSkull »

Super vielen Dank, für die schnelle Antwort. Werde mal versuchen, wie ich damit weiterkomme.
Danke!
Liebe Grüße
Simon
Antworten