auswahlliste
Moderator: Moderatoren
auswahlliste
hallo zusammen
habe im writer eine tabelle, nun möchte ich in der ganzen spalte bzw zelle eine auswahlliste erstellen. sprich dropdown. wie ist das am einfachsten möglich?
danke für ein tip
habe im writer eine tabelle, nun möchte ich in der ganzen spalte bzw zelle eine auswahlliste erstellen. sprich dropdown. wie ist das am einfachsten möglich?
danke für ein tip
Ein Listenfeld ist ein Formularfeld.könig hat geschrieben:danke für die hilfe. ich hatte schon mal was, aber ich weiss nicht mehr wie. listenfeld oder sowas. weil eingabeliste ist soweit ich verstehe etwas anderes. oder vielleicht bin ich zu blöd, kann auch gut sein. und es geht irgendwie ohne formularfeld
aber vielen dank
Und was genau eine Eingabeliste ist, siehst Du am einfachsten, wenn Du es mal ausprobierst:
im Text siehst Du einen der Einträge aus der Liste und wenn Du draufdrückst, klappen die anderen auf. Du kannst ja als ersten Listeneintrag etwas erfassen wie "Name eingeben"
mfG
Zuletzt geändert von Eia am So, 08.04.2007 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
In dem Fall scheint eine Eingabeliste nicht das zu sein, was Dir weiterhilft, denn im letzten Beitrag schriebst Du: " weil eingabeliste ist soweit ich verstehe etwas anderes."
Kannst Du in dem Fall nochmal genauer sagen, was Du suchst?
Soweit ich verstanden habe, möchtest Du in einer Tabellenspalte auf einen Eintrag klicken können, der Dir eine Auswahlliste öffnet. Ist das richtig?
Was soll dabei anders sein als in einer Eingabeliste oder einem Formular-Listenfeld?
Muss nach der Auswahl noch etwas geschehen mit dem ausgewählten Wert?
mfG
Kannst Du in dem Fall nochmal genauer sagen, was Du suchst?
Soweit ich verstanden habe, möchtest Du in einer Tabellenspalte auf einen Eintrag klicken können, der Dir eine Auswahlliste öffnet. Ist das richtig?
Was soll dabei anders sein als in einer Eingabeliste oder einem Formular-Listenfeld?
Muss nach der Auswahl noch etwas geschehen mit dem ausgewählten Wert?
mfG
Über die Frage Eingabeliste oder Formularfeld hatte ich noch vergessen zu fragen:
Muss es denn eine Writer-Tabelle sein?
In einer Calc-Tabelle hättest Du noch die Möglichkeit, mit der "Gültigkeit" solche Drop-Down Felder zu definieren. Da kannst Du dann die Einträge in einem eigenen Zellbereich erfassen und bei der Gültigkeit auf diesen Zellbereich verweisen. D.h., Du müsstest diese Eingabeliste nur einmal erfassen und wenn Du etwas daran ändern musst, geschieht das nur einmal, an einer einzigen Stelle und nicht in allen Zellen einzeln.
mfG
Muss es denn eine Writer-Tabelle sein?
In einer Calc-Tabelle hättest Du noch die Möglichkeit, mit der "Gültigkeit" solche Drop-Down Felder zu definieren. Da kannst Du dann die Einträge in einem eigenen Zellbereich erfassen und bei der Gültigkeit auf diesen Zellbereich verweisen. D.h., Du müsstest diese Eingabeliste nur einmal erfassen und wenn Du etwas daran ändern musst, geschieht das nur einmal, an einer einzigen Stelle und nicht in allen Zellen einzeln.
mfG