hallo,
ich hab folgendes problem. ich hab eine grafik, welche in word erstellt wurde (unter anderem mit linien, text, word-art und sw-bildern...)
und nun brauch ich das ganze vektorisiert (als eps oder ai)
ganz dumme frage: weiß jemand wie ich das bewerkstelligen könnte? ich hab gesehen, dass es einen eps-export unter oo-draw gibt, aber wie sieht das dann mit den word-arts und bildern aus?
ich hab von der ganzen sache bisher eher weniger ahnung, also entschuldigt, falsch ich vollkommen in die falsche richtung denke und es eine andere einfachere lösung gibt...
vielen dank schonmal!
july
von word grafik zu eps-datei...oo?
Moderator: Moderatoren
Hey juli,
da hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Pixelgrafiken (SW-Grafiken bei dir?) lassen sich eh nicht so einfach vektorisieren, das gleiche gilt voraussichtlich für die Wordart-Grafiken.
Wenn du es als eps exportierst, so könnte es passieren, dass alles als "Bild" exportiert wird - in einem rechteckigen Shape. Da hättest du nichts gewonnen.
Wahrscheinlich kommst du besser -und ist schneller - das ganze in dem Zielprogramm - da du von *.ai sprichst, wohl Adobe Impress - neu zu zeichnen.
Und brauchst du es nur für die Weitergabe an eine Druckerei, dann nutze ein "echtes" Programm mit Satzfähigkeit, z.B. Scribus. Die können passende eps-Dateien schreiben - mit passender Auflösung und Farbseperation.
Auch mit Inkscape bekommst du schon ganz gute EPS-Dateien hin, darfst nur gewisse Spezialeffekte nicht nutzen.
Viele Grüße
Thomas
da hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Pixelgrafiken (SW-Grafiken bei dir?) lassen sich eh nicht so einfach vektorisieren, das gleiche gilt voraussichtlich für die Wordart-Grafiken.
Wenn du es als eps exportierst, so könnte es passieren, dass alles als "Bild" exportiert wird - in einem rechteckigen Shape. Da hättest du nichts gewonnen.
Wahrscheinlich kommst du besser -und ist schneller - das ganze in dem Zielprogramm - da du von *.ai sprichst, wohl Adobe Impress - neu zu zeichnen.
Und brauchst du es nur für die Weitergabe an eine Druckerei, dann nutze ein "echtes" Programm mit Satzfähigkeit, z.B. Scribus. Die können passende eps-Dateien schreiben - mit passender Auflösung und Farbseperation.
Auch mit Inkscape bekommst du schon ganz gute EPS-Dateien hin, darfst nur gewisse Spezialeffekte nicht nutzen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic