Calc berechnet keine Werte mehr - Nur Formel in Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hempelr
**

Calc berechnet keine Werte mehr - Nur Formel in Zelle

Beitrag von hempelr »

Hallo,
Wie im Titel geschrieben, was könnte das sein?
Bedingungen:
Win XP SP2
OOo 2.1 in der Qxygen-Version
nix aussergewühnliches an Plugins ausser SVG-Plugin und Datenmaske-AddOn

Ich kann ein paar Funktionen eingeben, die werden richtig berechnet und dann ist auf einmal (nicht reproduzierbar auf Anzahl der Formeln oder Funktion) pumpe.
Calc lässt zwar schön neue Formeln in Zellen anlegen, markiert auch die Spur zu den inbegriffenen Zellen richtig aber nach Druck auf Enter wird nur noch die Formel selbst angezeigt aber nicht der berechnete Wert.
Selbst so triviale Sachen wie =A1 werden nicht mehr ausgegeben.
Einzig die Summenfunktion über die Funktionsleiste funktioniert noch, bei Handeingabe der Summenformel aber auch nicht mehr.
Funktionierende Formeln, die aus Zellen in andere Kopiert werden, funktionieren immer.
Ich hab unterdessen mehrere Tage damit verbracht, OOo de- und wieder Intstalliert, von Version 1.4 bis 2.1. komplett durchprobiert, ein System komplett neu aufgesetzt - es geht nicht. Immer irgendwann hauts das raus. Die Dateien, die solche Tabellen enthalten lassen sich nicht wiederbeleben. Und Neuanlage des Dokuments mit Ausgangsposition der Wert einkopiert bringt das Gleiche.
Wo könnte hier der Hase im Pfeffer liegen? Ist OOo möglicherweise von einem noch nicht entdeckten, bösartigen Virus befallen oder ist ein Bug ungeheuren Ausmasses drin?
Danke für Tipps
Ruben
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie im Titel geschrieben, was könnte das sein?
Die Standardantwort würde lauten:
Schalte unter Extras-Optionen-OOo Calc-Ansicht unter Anzeigen den Eintrag Formeln aus.

Das passt aber nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Deshalb würde ich das Problem entweder bei:
http://www.ooo42.org/ext/ooo42-forum.htm

(dort gibt man eine CD mit OxygenOOo heraus)

oder direkt beim Projekt:
http://sourceforge.net/forum/?group_id=170021

anfragen.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo hempelr,

ein seltsamer Fehler, der ausser bei Dir bei niemandem aufgetreten ist? Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Schalte einfach mal nacheinander die Programme ab, die im Hintergrund laufen und probiere, ob der Fehler weiter auftritt.

Antispy komplett - ZoneAlarm - AVWin, alles gleichzeitig, scheint mir ein wenig übertrieben.

Mit funktionierenden Grüßen

Eddy
Eia

Beitrag von Eia »

Ich kenne das, wenn die Zelle, bevor man eine Formel eingibt, auf "Textformat" steht. Könnte das bei Dir der Fall sein?
Lösche doch einmal den Inhalt, ändere das Format auf "Standard" bzw. "Zahl" und gib die Formel nochmals ein.
hempelr
**

Beitrag von hempelr »

BeitragVerfasst am: Sa, 20.01.07 16:31 Titel:
Ich kenne das, wenn die Zelle, bevor man eine Formel eingibt, auf "Textformat" steht. Könnte das bei Dir der Fall sein?
Lösche doch einmal den Inhalt, ändere das Format auf "Standard" bzw. "Zahl" und gib die Formel nochmals ein.

ja, genauso ist es. Nur dass es sich eben nicht mehr aktivieren lässt, weder beim Löschen der Formel oder des Inhaltes oder sonstwas.
Selbst bei der neuen 2.2 ist nix mehr aktiv an neu eingegebenen Formeln im vorhandenen Dokument.

Aber was solls, geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul (allerdings eben aufgrund solcher Sachen nur mit Bauchschmerzen für professionelle Nutzung zu empfehlen - was wenn das bei nem Kunden passiert und der ne Lösung von mir will?)
Danke für Eure Bemühungen trotzdem...
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Stephan

Beitrag von Stephan »

allerdings eben aufgrund solcher Sachen nur mit Bauchschmerzen für professionelle Nutzung zu empfehlen
Es gibt solche Dinge zweifelsfrei, nur hier ist es nicht der Fall, einzig kannst Du das Programm nicht bedienen:

Klicke die Zelle an setze den Cursor in die Eingabezeile, mache dort einen Rechtsklick (Wahlweise wähle Bearbeiten-Kopieren) und Klicke auf "Übernehmen" oder Drücke ENTER
was wenn das bei nem Kunden passiert und der ne Lösung von mir will?
Wenn Du Kunden betreust ist es Deine Aufgabe obenstehende Lösung zu kennen, denke ich - denn genau dafür (das Du mehr weist als erselbst) bezahlt Dich der Kunde im Wesentlichen.

Nee, bitte kein Mißverständnis, man muß nicht alles wissen, nur man sollte dann nicht gleich über das Programm herziehen.

Gruß
Stephan
Antworten