Formatvorlagen verschwinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lantis

Formatvorlagen verschwinden

Beitrag von Lantis »

Hallo

Verwende erst seit kurzem Open Office.
Habe jetzt mir bei einem Dokument eine Formatvorlage erstellt, damit gearbeitet, bis dahin alles in Ordnung. Habe dann später (hatte Office also geschlossen und wieder geöffnet) an dem Dokument weiterarbeiten wollen und die von mir erstellten Vorlagen wieder verwenden wollen, aber jedes mal nach neu öffnen vom Programm waren sie wieder verschwunden.
Kann ich diese Formatvorlagen irgendwie speichern, denn es ist etwas mühsehlig sie jedesmal neu erstellen zu müssen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Lantis
Zuletzt geändert von Lantis am So, 15.04.2007 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Beitrag von Eia »

Bist Du sicher, dass sie verschwunden waren und nicht nur nicht angezeigt wurden? Normalerweise werden die Formatvorlagen mit dem Dokument gespeichedrt. Wenn Du f10 drückst, gibt es unten ein DropDown-Feld, das jormalerweise auf "automatisch" steht. Siehst Du die Formatvorlagen auch dann nicht, wenn Du auf "alle" umstellst?
mfG
Lantis

Beitrag von Lantis »

Ok ich habe die Ursache gefunden, du meintest sicher f11 nebenbei.
Die Ursache war das ich die Dokumente im doc Format gespeichert hatte zum Austausch mit Leuten die kein Open Office haben. Die erstellten Formatvorlagen wurden dann jeweils beim Neustart vom Programm als Konvert 1, Konvert 2 usw angezeit (teilweise auch in dem was sie können eingeschränkt - hängt wohl mit dem doc Format zusammen). Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich die Datei nicht im DOC-, sonder im ODT-Format abgespeichert habe.

In einem Dokument habe ich mir einige Formatvorlagen erstellt, auf die ich in einem anderen Dokument zugreifen möchte. Allerdings werden meine selbst erstellten Formatvorlagen dort nicht angezeigt. Auch nicht unter "Alle Vorlagen"...
Eia

Beitrag von Eia »

MKCA hat geschrieben: In einem Dokument habe ich mir einige Formatvorlagen erstellt, auf die ich in einem anderen Dokument zugreifen möchte. Allerdings werden meine selbst erstellten Formatvorlagen dort nicht angezeigt. Auch nicht unter "Alle Vorlagen"...
Nur um sicherzugehen, dass wir vom gleichen reden:

Man hat von einem Dokument aus nicht automatisch Zugriff auf die Formatvorlagen eines anderen Dokumentes.

Wenn sich die Formatvorlagen wirklich in einem anderen Dokument befinden, muss man sie erst laden. Das kann man z.B., wenn man im Formatvorlagen-Fenster das Icon "neue Vorlagen aus Selektion" öffnet und dann die Auswahl "Vorlagen laden" wählt. Auf die Art werden die Vorlagen aus dem gewählten Bereich (Text, Seiten,...) ins aktuelle Dokument kopiert.
Oder man macht es über Datei/Dokumentvorlagen/Verwalten, dort kann man gezielt einzelne Vorlagen holen.

Vorlagen, die automatisch in neuen Dokumenten zur Verfügung stehen sollen, musst Du in Dokumentvorlagen hinterlegen und ggf. so eine Dokumentvorlage zur Standardvorlage machen
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Vielen Dank, das war genau das Problem, das ich hatte!

Ich wusste nicht, dass die Formatvorlagen nur in den Dokumenten abgespeichert werden, in denen man sie erstellt hat.

Aber jetzt weiß ich ja wie ich sie importieren kann...
egotrippin

Re: Formatvorlagen verschwinden

Beitrag von egotrippin »

Also bei mir sind jetzt alle Formatvorlagen weg, nachdem ich das Dokument wegen einem Problem schließen musste. Auch die Dokumentvorlage Titel und Widmung ist weg, es kann also nicht unbedingt nur am doc oder odt Format liegen. Gibt es einen Ordner, wo Backups reingespeichert werden? Ich habe den ganzen Tag dran gesessen, musste über 30 Formatvorlagen erstellen. :( Übrigens wollte ich dasselbe Dokument öffnen.
Antworten