Verbesserte Rechtschreibeprüfung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Joke

Beitrag von Joke »

Ich habe die doos3.51.uno.so hoffnungsvoll mit einem Hex-Editor geöffnet, aber leider im lesbaren Bereich nichts gefunden, was augenscheinlich nach Änderung schrie.

Ich frage mich nach wie vor, warum es unter Windows mit OOo2.1 funktioniert und unter Linux nicht. Eine Möglichkeit, die funktionierende Windows-DLL in eine Linux-SO zu transformieren, gibt es vermutlich nicht?

Das wäre die einzige Lösung, die ich da noch sehe.

Joke
edgarkls

Beitrag von edgarkls »

hmmm... ich hatte heute ein aufschlussreiches Erlebnis mit der Duden-Hotline. Zunächst einmal scheinen die mit den Suse-Versionen weit hinterherzuhinken. Suse 10.2 ist viel zu modern, selbst Suse 10.1 ist noch futuristisch. Mit anderen Worten: Wer Suse 10.2 nutzt, ist selber schuld, wenn Duden Korrektor nicht richtig will. Nur dass der Korrektor ja will, zumindest mit der Kombination Suse 10.2 und Openoffice 2.04.

Aber Linux ist sowieso nicht so deren Ding, die Versionen ändern sich viel zu schnell, wie soll man denn da als Duden-Entwickler noch mithalten. Also wirklich...

Aber wenn Openoffice 2.04 unter Suse klappt, dann sollte doch auch Version 2.1 funktionieren, oder? Nein??? Da war der Hotline-Mann sprachlos. Doch schließlich hatte er eine Idee: "Dann stufen Sie halt zurück auf Suse 10.0 und Openoffice 2.04. Oh, das wollen Sie nicht? Hmmmm, dann können wir da wohl nix machen."

Doch, da kann man was machen. Zum Beispiel mal nachschauen, warum die Linux/Suse-Version (sind andere Distros eigentlich ebenfalls betroffen?)bei Openoffice 2.1 Probleme mit der UNO-Bridge hat. Der Übeltäter ist nämlich vor allem die Library doos3.51.uno.so, die über eine fehlende oder falsche Abhängigkeit stolpert. Warum nur die Linuxversion von Openoffice 2.1 davon betroffen ist, ist auch eine Frage an die Openoffice-Entwickler.

Immerhin, nach einer gut zehnminütigen Abwehrschlacht (das ist KEIN Duden-Problem, nein, das ist ein Linux/Openoffice/Dummer User/Höhere Gewalt-Problem) hat der Hotline-Mann dann doch ein Ticket ausgestellt und das Problem an die gestressten Developer weiter gereicht. "Sie hören von uns, das kann aber einige Wochen dauern...." Dann warten wir's mal ab.
Joke

Beitrag von Joke »

Ich habe irgendwo schon einige Bösartigkeiten über die Hobby-Programmierer von Duden abgegeben ...

Dass sie mit Linux ein Durchblicksproblem haben, ergibt sich ja schon daraus, dass sie SuSE10.0 mit Linux verwechseln und offensichtlich auch noch nicht gemerkt haben, dass die Mehrzahl der deutschen Linux-Nutzer (wenn ich da richtig informiert bin) Ubuntu und Kubuntu benutzen.

Dass allerdings möglicherweise auch bei der OOo-Entwicklung nachgebessert werden müsste, wundert niemanden, der die Entwicklung der Version 2.0 aufwärts miterlebt hat. Da wurden immer wieder im gut gemeinten, aber zu schnellen Bemühen um Verbesserungen Dinge, die vorher liefen, außer Kraft gesetzt. Z.B. die freie Wahl der Pfade (hier speziell "Linguistik") oder die Formatierung von Texttabellen - da habe ich mit lang eingespielten Gewohnheiten leider brechen müssen.

Ich warte auch immer noch auf einen Tipp, wie ich Uno-Packages global auf Administratorebene installieren kann - so wie es in der Hilfe steht, funktioniert es zumindest unter Suse 10.2 (so vorsichtig bin ich jetzt schon!) nicht.

Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf! Bei OOo sind schon wieder einige Pfade mehr frei einstellbar als bei 2.0 und der Duden funktioniert immerhin nicht mehr nur mit einer unvollkommenen Beta-Version!

Joke
edgarkls

Beitrag von edgarkls »

Das ist die Fehlermeldung, wenn ich als root versuche das Package mit unopkg zu installieren:

Code: Alles auswählen

Aktiviere: doos3.51.uno.pkg
 Aktiviere: doos.xcs
 Aktiviere: DOOS
 Aktiviere: Linguistic.xcu
 Aktiviere: doos.xcu
 Aktiviere: WriterWindowState.xcu
 Aktiviere: doos3.51.uno.so

[b]ERROR: (com.sun.star.deployment.DeploymentException) { { Message = "Fehler beim Aktivieren von: doos3.51.uno.so", Context = (com.sun.star.uno.XInterface) @-4b6afcd4 }, Cause = (any) { (com.sun.star.registry.CannotRegisterImplementationException) { { Message = "loading component library failed: file:///opt/openoffice.org2.1/program/../share/uno_packages/cache/uno_packages/xCFhK2_/doos3.51.uno.pkg/linux_x86.plt/doos3.51.uno.so", Context = (com.sun.star.uno.XInterface) @0 } } } }
 rollback...[/b]
  Deaktiviere: WriterWindowState.xcu
  Deaktiviere: doos.xcu
  Deaktiviere: Linguistic.xcu
  Deaktiviere: DOOS
  Deaktiviere: doos.xcs
  rollback finished.
Für mich sieht das so aus, als sei uno nicht in der Lage, die doos3.51.uno.so zu registrieren. Kann irgendwer mit dieser Fehlemeldung ein wenig mehr anfangen und vielleicht einen Hinweis geben, wie die Library doch noch registriert und damit aktiviert werden kann?
edgarkls

Beitrag von edgarkls »

Ich warte auch immer noch auf einen Tipp, wie ich Uno-Packages global auf Administratorebene installieren kann - so wie es in der Hilfe steht, funktioniert es zumindest unter Suse 10.2 (so vorsichtig bin ich jetzt schon!) nicht.
Als root in das Openoffice Verzeichnis (je nach Version entweder /usr/lib/ooo2 oder /opt/openofficeorg2.1) ../program/ wechseln und dann in einem Terminal mit dem Befehl

sh unopkg -v --shared *pkg
das entsprechende Paket aufrufen. Im Falle von DudenKorrektor 3.51 wäre das also:

sh unopkg -v --shared /usr/share/doos/*pkg
Joke

Beitrag von Joke »

Danke - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es möglich sein muss, als root OOo zu starten und dann über den Extensions Manager zu installieren, das funktioniert aber nicht.

Den Duden-Korrektor habe ich installiert, indem ich OOo nach /usr/lib verschoben und in ooo-2.0 umbenannt habe.

Leider auch nur mit dem Ergebnis, dass die Erweiterung deaktiviert ist.

Leider sehe ich an deiner Fehlermeldung auch nichts, wo man ansetzen könnte.

Joke
edgarkls

Beitrag von edgarkls »

Gute Nachricht fǘr Nutzer von OpenOffice 2.1 auf SuSE 10.2:

SuSE hat eine angepasste Version von OpenOffice 2.1 veröffentlicht, die einwandfrei mit dem Duden-Korrektor funktioniert.

Zu finden ist diese Version hier:

http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/pro ... 6/2.1-0.1/

Am besten als Smart-Channel hinzufügen und dann via Smart von 2.04 auf 2.1 updaten. Die Channel-Beschreibung:

[openoffice]
type = rpm-md
name = openoffice
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/10.2-i386/2.1-0.1/ 
Anschließend muss doos - ebenfalls mit Smart -einmal deinstalliert und dann neu installiert werden. Das war's dann auch schon :-)
Joke

Beitrag von Joke »

Das nehme ich nun mal einfach als die erste wirklich gute Nachricht des Tages :D :D :D ...

... und hoffe, dass mir das :D dann nicht am Ende vergeht :shock: .

Joke
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Wolfgang,

wie sag ich's denn ...

... ich erwarte von einer Rechtschreibprüfung, dass sie mich auf Schludereien aufmerksam macht, also Dinge anmerkt, die höchstwahrscheinlich falsch sind - lieber ein paar zu viel, als zu wenig. Keinesfalls sollte sie einen richtigen Ausdruck bemäkeln und dann als Alternativen puren Unfug anbieten. Ist doch gar nicht viel verlangt, oder ? :roll:

Aus der regen Diskussion um die Rechtschreibreform habe ich gelernt, dass auch hier Wahrheit reine Fiktion ist. Wie vermutlich viele andere habe ich beschlossen, die Regeln durchaus selbst zu bestimmen. Der Ansatz der Reform (mehr Logik) war gut, das Ende peinlich. Durch die Regeln der Getrenntschreibung wird Sinnentstellungen Vorschub geleistet (hab's nicht getestet, aber der letzte Satz würde sicher vom Duden angezweifelt ob seiner grammatischen Struktur!).

Wenn Regeln zur Sinnentstellung führen, sind sie kontraproduktiv, weil Sprache eigentlich der eindeutigen Verständigung dienen soll. Wer komplizierte grammatische Wendungen verwendet, sollte sich überlegen, wen er anspricht; Juristen sollte man das Schreiben ohne speziellen Sprachführerschein untersagen, das würde viel Zeit, Geld und Verwirrung ersparen ... (hier stehe ich, schlagt mich, wenn ihr euch traut ... ).

Wenn der Duden also besser ist als das, was ich vorher hatte, ist er mir die € 19,90 schon wert - weniger ist er es wert, dass man sich mit der Unfähigkeit seiner Programmierer herumschlagen muss.

Fazit: Wer wenig erwartet, wird selten enttäuscht!

Gruß, Joke
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Wolfgang,

ich hatte bisher erst einen Schnupperversuch mit der nachträglichen Vollprüfung an einem längeren eigenen Werk gemacht. Ich kann dir bei deiner Kritik von daher nur voll zustimmen.

Was mich aber besonders ärgert: Ich arbeite mit typografisch richtigen Anführungszeichen - die sind bei Duden unbekannt und werden immer als Fehler angemahnt.

Ich weiß schon, dass ich ziemlich naiv bin und immer wieder glaube, dass doch alles gut enden wird - ich hatte tatsächlich von Duden was Professionelles erwartet. Wieder was dazu gelernt!

Joke
Jonny8

Beitrag von Jonny8 »

Abschliessend kann man sagen?, dass?
es keine vernünftige Lösung gibt?
wird es denn in absehbarer Zukunft eine überarbeitung der Rechtschreibprüfung in OpenOffice geben?
Oder werden wir uns weiterhin mit diesem schr... abfinden müssen?
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo JonnyB,

deine vielen "??" kann man nur mit "so isses" beantworten. Der Duden weist dich auf mehr Fehler hin als die Original-OOo-Rechtschreibprüfung und hat die besseren Korrekturvorschläge.

Seine Macken - wenn er dann (z.B. unter Linux) mal installiert ist - hat Wolle2000 präzise beschrieben. Ob er deinen Ansprüchen gerecht wird, merkst du natürlich erst, nachdem du ihn schon bezahlt hast.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die kein Geld, aber dafür Arbeit kostet: Du kannst dir ein eigenes Hauptwörterbuch anlegen. In dieses Hauptwörterbuch trägst du alle Wörter aus deinem aktiven Wortschatz ein, die bei OOo fehlen oder Schreibweisen (Getrenntschreibung), die dir so wie sie dir serviert werden, nicht gefallen. Wenn du dir die Mühe machen magst, trägst du nur die Grundformen, ergänzt um Affixe ein. Das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Ein wesentlicher Vorteil des eigenen Hauptwörterbuchs gegenüber dem Benutzerwörterbuch ist, dass die dort aufgenommenen Wörter auch als Korrekturvorschläge präsentiert werden.

Ich habe das vor dem Einsatz des Duden-Korrektors so gemacht (und benutze dieses Wörterbuch auch neben dem Duden weiter) und war damit ganz zufrieden.

Hier ein paar Links zum Thema, wenn du dich da mal durcharbeitest, sollte es kein Problem mehr sein:

viewtopic.php?p=9753
http://lingucomponent.openoffice.org/affix.readme
http://de.openoffice.org/servlets/ReadM ... sgNo=20828

Joke
Jonny8

Beitrag von Jonny8 »

Joke hat geschrieben:Hallo JonnyB,

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die kein Geld, aber dafür Arbeit kostet: Du kannst dir ein eigenes Hauptwörterbuch anlegen. In dieses Hauptwörterbuch trägst du alle Wörter aus deinem aktiven Wortschatz ein, die bei OOo fehlen oder Schreibweisen (Getrenntschreibung), die dir so wie sie dir serviert werden, nicht gefallen. Wenn du dir die Mühe machen magst, trägst du nur die Grundformen, ergänzt um Affixe ein. Das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Ein wesentlicher Vorteil des eigenen Hauptwörterbuchs gegenüber dem Benutzerwörterbuch ist, dass die dort aufgenommenen Wörter auch als Korrekturvorschläge präsentiert werden.
Könnte man nicht, mithilfe dieser Idee ein "Verbesserungsprojekt" schaffen? Man könnte sich bsp ein addon runterladen welches die neuhinzugefügten worte an nen server sendet wo sie überprüft (zb mit dem Office 2007 oder so?) werden und dann in einer neuem Hauptwörterbuch zusammengefasst werden. Wär das nich was?
Joke

Beitrag von Joke »

Du kannst schon jetzt deine eigenen Wörterlisten hochladen:

http://j3e.de/cgi-bin/oo-dict-upload.pl

Sie werden dann geprüft und mit Affixen versehen in die nächste Version des OOo-Wörterbuchs aufgenommen - ich habe es ausprobiert.

Allerdings: Dort werden nur Wörter aufgenommen, die im Einklang mit neuen deutschen Rechtschreibung stehen.

Joke
Jonny8

Beitrag von Jonny8 »

ouch kinder es geht ums prinzip und nich um meinen satzbau ausserdem wo bin ich denn es geht mir gehörig weit am ar*** vorbei ob hier in irgendeinem forum der satzbau die silbentrennung bzw die groß und klein schreibung richtig ist. Aber wenn man eine Arbeit schreibt versteht es sich von selbst darauf zu achten und sich ein wenig mühe zu geben.
nun aber wär dies technisch möglich? und könnte man evt ein paar ambitionierte entwickler von openoffice dazu anregen dieses projekt zu unterstützen? oder gestaltet sich die idee als zu schwer in der umsetzung?
Antworten