Ausgeblendeten Text ausdrucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfueracker

Ausgeblendeten Text ausdrucken

Beitrag von jfueracker »

Ich habe bisher in Word mit ausgeblendeten Texten gearbeitet. Unter Optionen konnte man einstellen, ob man den ausgeblendeten Text ausdrucken möchte oder nicht.
Obwohl man im OpenOffice Writer den Text auch ausblenden kann (unter Zeichenformatierung), krieg ich es leider einfach nicht auf die Reihe diesen ausgeblendeten Text mit auszudrucken. Wäre sehr wichtig für mich, da dies für meine Anwendungen eine Basisfunktion ist. :?
Eia

Beitrag von Eia »

Ich habe dafür auch noch keine Option gefunden, aber das Problem lässt sich einfach lösen:
Die Option "ausblenden" solltest Du nicht hart formatieren, sondern als Zeichenvorlage. Dann kannst Du vor dem Ausdrucken rasch in der Zeichenvorlage diese Option wieder rausnehmen und schon ist alles sichtbar.
Das macht es darüberhinaus möglich, noch weitere Formateigenschaften kurzfristig abzuändern, also etwa diese Textstellen noch besonders hervorzuheben.
mfG
jfueracker

Beitrag von jfueracker »

Vielen Dank für den Tipp. Hab es bereits ausprobiert. Funktioniert bestens. Allderdings wird die Zeichenvorlage nur für das aktuelle Dokument erstellt. Gibt es eine Möglchkeit, dass die Zeichenvorlage generell für jedes bereits erstelltes Dokument zur Verfügung steht? Ich wandle nämlich all meine Word-Dok. in OpenOffice um.
Nochmals Danke
Eia

Beitrag von Eia »

Für jedes bereits erstellte nicht. Aber Du kannst Formatvorlagen eines anderesn Dokumentes in das aktuelle Dokument laden.
Ausserdem kannst Du die Zeichenvorlage in der Standard-Dokumentvorlage speichern, dann hast Du sie jedenfalls bei allen neu erstellten Dokumenten
http://ooowiki.de/StandardVorlagen
http://ooowiki.de/VorlagenKatalog
jfueracker

Beitrag von jfueracker »

Vielen Dank für die Tipps :lol:
Antworten