Hallo!
Der Titel in der Betreffzeile verrät auch schon mein Problem:
Wie kann ich zwei Objekte aneinandersetzen, so dass sie auch passgenau sind und weder überlappen noch Lücken haben?
Hat das was mit diesen geheimnisvollen Fanglinien zu tun?
Marion
Objekte perfekt aneinander setzen
Moderator: Moderatoren
Objekte perfekt aneinander setzen
Ich bin berühmt/ berüchtigt für die wahrscheinlich dümmsten Fragen der Welt!
Ja, das hab ich gefunden. Trotzdem will das irgendwie nicht so gelingen, wenn ich irgendetwas an eine diagonal verlaufende Linie ansetzen will. Da überlappen die Objekte immer noch oder sind eben doch nicht so ganz dicht aneinander. Was mach ich denn da nun schon wieder falsch?wolle2000 hat geschrieben:Ich würde mir dazu die Symbolleiste "Optionen" einblenden. Dort sind neben anderen Dingen vor allem das Raster, die Führungslinien und die Fangoptionen ein- und ausschaltbar.
Für deinen konkreten Fall gibt es die Option "Fangen an Objekten".
Wolfgang
Ich bin berühmt/ berüchtigt für die wahrscheinlich dümmsten Fragen der Welt!
-
- **
Die einzige Möglichkeit, die mir hierzu einfällt, ist das Arbeiten mit "Klebepunkten". Zur Arbeit ist es sinnvoll, die Symbolleiste Optionen anzuzeigen. Folgendermaßen würde ich vorgehen:
- Zuerst einmal alle "Fangen" Optionen ausschalten.
- Nun die Option "Nur Haarlinien anzeigen" einschalten.
- In der Zeichenleiste auf das Symbol "Klebepunkte" klicken. Die zugehörige Symbolleiste wird angezeigt.
- Einen neuen Klebepunkt an der gewünschten Stelle auf der diagonalen Linie hinzufügen. Den Klebepunkt fallweise genau positionieren. Dies gelingt am besten bei maximalem Zoom.
- Ist der Klebepunkt gesetzt, die Option "Fangen an Objektpunkten" einschalten.
- Nun die gewünschte Linie zeichnen. Sie wird vom Klebepunkt eingefangen. Die Option "Nur Haarlinien anzeigen" kann jetzt ausgeschaltet werden.
Ich hoffe, dass Sie mit diesem Vorgehen zurechtkommen.
- Zuerst einmal alle "Fangen" Optionen ausschalten.
- Nun die Option "Nur Haarlinien anzeigen" einschalten.
- In der Zeichenleiste auf das Symbol "Klebepunkte" klicken. Die zugehörige Symbolleiste wird angezeigt.
- Einen neuen Klebepunkt an der gewünschten Stelle auf der diagonalen Linie hinzufügen. Den Klebepunkt fallweise genau positionieren. Dies gelingt am besten bei maximalem Zoom.
- Ist der Klebepunkt gesetzt, die Option "Fangen an Objektpunkten" einschalten.
- Nun die gewünschte Linie zeichnen. Sie wird vom Klebepunkt eingefangen. Die Option "Nur Haarlinien anzeigen" kann jetzt ausgeschaltet werden.
Ich hoffe, dass Sie mit diesem Vorgehen zurechtkommen.
Herbie
Man beachte auch die diversen Einstellmöglichkeiten unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Draw/Raster".
Dort kann unter anderem die Rasterauflösung eingestellt werden. Sehr nützlich, wenn man Objekte mit Hilfe des Rasters (Bewegung über die Pfeiltasten) positioniert.
Auch zum Thema "Fangen" gibt es dort auch noch weitere Einstellmöglichkeiten.
Dort kann unter anderem die Rasterauflösung eingestellt werden. Sehr nützlich, wenn man Objekte mit Hilfe des Rasters (Bewegung über die Pfeiltasten) positioniert.
Auch zum Thema "Fangen" gibt es dort auch noch weitere Einstellmöglichkeiten.
Sven