Kapitelnummerierung von Dokumentvorlage erben? (OO 2.2 Win)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lemats

Kapitelnummerierung von Dokumentvorlage erben? (OO 2.2 Win)

Beitrag von lemats »

Hallo Miteinander

Ich habe ein Problem mit der Kapitelnummerierung, die ich in einer Dokumentvorlage (via [Extras] -> Kapitelnummerierung) definieren möchte.

In mit der Dokumentvorlage neu erstellten Dokumenten werden erstmal sämtliche Einstellungen übernommen. Anschliessende Änderungen an Absatzvorlagen usw. in der Dokumentvorlage werden in allen Dokumenten auch problemlos übernommen (der Verknüpfung funktioniert also).

Nehme ich nun aber Änderungen an der Kapitelnummerierung in der Dokumentvorlage vor (zum Beispiel Position usw), werden diese in den Dokumenten NICHT übernommen.

In älteren Beiträgen zu OO 1.x/OO2beta habe ich erfahren, dass ein Bug der Grund sein könnte, der aber bald mal behoben sein sollte.

Weiss vielleicht jemand Rat, ob dies mit OO 2.2 (Win) grundsätzlich funktionieren müsste oder ob es eher an mir oder meinem System liegt?

Danke Danke!
Gruss
Eia

Beitrag von Eia »

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern eher gewollt.
Jedenfalls, wenn es eine solche Aktualisierung je geben würde, müsste sie von der Formatvorlagen-Aktualisierung getrennt ablaufen und man müsste separat entscheiden können, ob man die Kapitelnummerierung neu aus der Dokumentvorlage laden möchte.
Zwar geht es in der Kapitelnummerierung z.T. auch um Formatierungen, aber der wesentliche Punkt ist doch die Dokumentstruktur. Und wenn ich die einmal für mein Dokument erstellt habe, möchte ich sie nicht automatisch wieder zurückgesezt haben.
Zum Beispiel:
Wir haben einen Dokumentzyklus, in dem jedes Dokument einem Kapitel entspricht und daher bei jedem Dokument die Nummerierung des Hauptkapitels an einer anderen Stelle beginnt. Dazu ein Globaldokument, welches nun wieder mit 1 beginnt.
All diese Kapitel beruhen auf der gleichen Dokumentvorlage und es ist wichtig, Änderungen an den Formatvorlagen in alle Dokumente übernehmen zu können. Aber die Kapitelnummerierung soll davon nicht betroffen sein.
mfG
Antworten